ZDF-Pressemitteilung
ZDF mit der höchsten Genrekompetenz / Forsa-Umfrage: Öffentlich-Rechtliche mit den besten Imagewerten

Mainz (ots) - Das ZDF ist der profilierteste deutsche Fernsehsender. Dies ergab eine Imagebefragung des Forsa-Instituts, die die Genrekompetenz untersuchte. In zehn Genres belegt das ZDF den Spitzenplatz. Bei Sportsendungen, deutschen Fernsehfilmen sowie Familien- und Unterhaltungsserien ist das ZDF führend. Platz eins erkennen die Zuschauer dem Mainzer Sender auch bei Wissenschafts-, Natur- und Tiersendungen sowie Dokumentationen zu. Als weitere Stärke des ZDF wurden Wirtschafts- und Kulturmagazine, Unterhaltungsshows sowie Volksmusik genannt. Bei der Kompetenzvielfalt erhielt nach dem ZDF die ARD die besten Noten. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender wurden bei der Imagebefragung als informativ, glaubwürdig und seriös eingestuft und konnten sich hier klar vor der privaten Konkurrenz platzieren. Das Forsa-Institut führt seit Anfang 2001 im Auftrag der ZDF-Medienforschung eine kontinuierliche telefonische Imagebefragung durch. Die aktuelle Studie bezieht sich auf das erste Quartal 2002. Sie basiert auf jeweils 1000 Interviews mit Personen ab 14 Jahren. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell