ZDF

Internationales Filmfestival Giffoni zeichnet ZDF-Kinokoproduktion "Nebel im August" aus

Mainz (ots) - Die ZDF-Kinokoproduktion "Nebel im August" (Regie Kai Wessel) ist am Sonntag, 24. Juli 2016, beim Internationalen Filmfestival von Giffoni/Italien gleich zweimal ausgezeichnet worden: der Film erhielt den Preis der Italienischen Jugendfilmclubs, den so genannten CGS-Award, und den 2. Preis in der Kategorie "Filme für Jugendliche ab 13". Das Festival richtet sich traditionell an Kinder und Jugendliche.

Holger Karsten Schmidt schrieb das Drehbuch nach der Romanbiografie "Nebel im August" von Robert Domes: Anfang der 1940er Jahre wird der 13-jährige Ernst Lossa in eine Nervenheilanstalt eingewiesen, weil er als schwer erziehbar gilt. Nach kurzer Zeit bemerkt er, dass der Klinikleiter Dr. Veithausen Insassen töten lässt. Ernst setzt sich zur Wehr und hilft Patienten und Mitgefangenen. Er plant gemeinsam mit seiner ersten Liebe Nandl die Flucht.

Die Giffoni-Jury lobte "Nebel im August" als großen humanen Film und hob besonders hervor, mit welcher Qualität sich der Film mit einem immer wieder verdrängten Thema befasst. Gelobt wurde außerdem die gekonnte Inszenierung durch Kai Wessel.

"Euthanasie als Thema für einen Spielfilm: das ist eine große Herausforderung. Ich danke Holger Karsten Schmidt, Kai Wessel und dem Produzenten Uli Limmer für diesen so wichtigen wie bewegenden Film, und ich freue mich sehr, dass dieser Film schon jetzt international Aufmerksamkeit erregt", so der stellvertretende ZDF-Programmdirektor Reinhold Elschot.

Ulrich Limmer, Collina Filmproduktion, produzierte den Film in Koproduktion mit DOR Film, STUDIOCANAL, ARRI Media, B.A. Produktion, Ernst Eberlein Filmproduktion, ZDF und ORF. Die ZDF-Redaktion hat Caroline von Senden.

"Nebel im August" startet im Herbst in den deutschen Kinos.

http://twitter.com/ZDFpressse

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: