ZDF

"ZDFzeit"-Dokureihe "Königliche Dynastien: Die Bernadottes"
Dokumentation über das schwedische Königshaus

Die schwedische Königsfamilie auf Schloss Solliden. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/Schwedisches Königshaus /Ahlst"

Mainz (ots) - Während viele Dynastien auf ihre Krone verzichten mussten, halten sich die Bernadottes seit etwa zweihundert Jahren in Schweden sattelfest auf dem Thron. Die schwedischen Royals erfreuen sich großer Popularität, auch dank der "Bürgerlichen", die in die Königsfamilie eingeheiratet haben und weithin als Bereicherung empfunden werden. In der "ZDFzeit"-Reihe "Königliche Dynastien" zeigt das ZDF am Dienstag, 26. Juli 2016, 20.15 Uhr, "Die Bernadottes" von Julia Melchior.

Schon der Gründer der Dynastie war bürgerlich: Jean Baptiste Bernadotte aus dem südfranzösischen Pau. "Tod den Königen", diese Parole soll als Tattoo auf seinem Oberarm geprangt haben, als er während der Französischen Revolution noch die Monarchie bekämpfte. Dass der ungestüme Franzose einst zum König von Schweden auserkoren werden würde, konnte er nicht ahnen. Anhand herausragender Biografien - vom bürgerlichen Stammvater bis zu den Nachfahren, die heute im Stockholmer Palast residieren - führt der Film durch die wechselvolle Geschichte der Bernadottes. Computeranimationen und Reenactments erinnern an die wichtigsten historischen Schlüsselmomente des Königshauses im Norden Europas.

"ZDFzeit: Königliche Dynastien" zeigt, wie mächtige Persönlichkeiten royaler Familien ganze Zeitalter prägten. Nach den Welfen und den Bernadottes folgen am Dienstag, 2. August 2016, 20.15 Uhr, die Grimaldis.

https://presseportal.zdf.de/pm/koenigliche-dynastien-1/

http://www.dynastien.zdf.de/

http://twitter.com/ZDFpresse

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 - 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/koeniglichedynastien

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: