Koalitionsfragen, Steuerstreit und mehr: Grünen-Fraktionsvorsitzender Anton Hofreiter im ZDF-Sommerinterview mit Thomas Walde

Thomas Walde und Bettina Schausten Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/H. Schnitger/S. Pietschmann/[m]"

Mainz (ots) - Was sagt er zu den jüngsten Diskussionen der Grünen um die Wiedereinführung der Vermögenssteuer? Und wie sieht er die Optionen mit Blick auf die Bundestagswahl in einem Jahr: Läuft da vieles auf eine schwarz-grüne Koalition hinaus? Oder gibt es die notwendige Kompromissfähigkeit für eine rot-rot-grüne Koalition auf Bundesebene? Anton Hofreiter, der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, stellt sich diesen und anderen Fragen am Sonntag, 17. Juli 2016, 19.10 Uhr, im ZDF-Sommerinterview. "Berlin direkt"-Moderator Thomas Walde führt das Gespräch mit dem in München geborenen Politiker und Biologen, der seit 2013 neben Katrin Göring-Eckardt Vorsitzender der grünen Bundestagsfraktion ist.

Auf Anton Hofreiters Forderungen an die Linkspartei, um Rot-Rot-Grün auf Bundesebene möglich zu machen, kann schon in der kommenden Woche, am Sonntag, 24. Juli 2016, im ZDF-Sommerinterview Sahra Wagenknecht antworten. Die Fraktionsvorsitzende der Linken ist dann im Gespräch mit Thomas Walde.

Die weiteren ZDF-Sommerinterviews 2016: CSU-Chef Horst Seehofer ist am 31. Juli zu Gast bei Bettina Schausten, SPD-Chef und Vize-Kanzler Sigmar Gabriel am 14. August bei Thomas Walde. Den Abschluss der diesjährigen ZDF-Sommerinterviews bildet am 28. August das Gespräch von Bundespräsident Joachim Gauck mit Bettina Schausten. Den Auftakt des Sommerinterview-Reigens hatte am 10. Juli 2016 die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel gemacht.

Die "Berlin direkt"-Sommerinterviews sind seit 28 Jahren fester Bestandteil des ZDF-Sommerprogramms. Das erste wurde 1988 im Rahmen der Sendung "Bonn direkt" ausgestrahlt.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos von der aktuellen Sendung sind am späten Sonntagnachmittag erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/berlindirekt

ZDF Presse und Information