Länderspiegel, Samstag, 6. April 2002, 17.05 Uhr
mach mit, Samstag, 6. April 2002, 17.45 Uhr
halb 12, Sonntag, 7. April 2002, 11.30 Uhr

Mainz (ots) - Samstag, 6. April 2002, 17.05 Uhr Länderspiegel mit Ralph Schumacher Lebensgefährliche Warteschleife - Wenn Krankenhäuser die Notaufnahme verweigern Spurensuche im Mordfall Dennis - Die Polizei jagt ein Phantom Herlitz und die drohende Pleite - Vom Alltag eines Berliner Insolvenzverwalters Das große Angeln - Von Heringsschwärmen und Touristenströmen in Stralsund Samstag, 6. April 2002, 17.45 Uhr mach mit Aktion Mensch aktuell mit Stephan Greulich Förderzentrum Bühl/Ottersweier "Selbstverwirklichung in sozialer Integration" - so lautet das Ziel im baden-württembergischen Bildungsplan für die Schulen für geistig behinderte Menschen. Eine äußerst überzeugende Umsetzung dieses Bildungszieles praktiziert das Förderzentrum Bühl/Ottersweier durch ein einzigartiges Angebot: von Frühberatungsstellen über die Sonderschule bis hin zur "Kinderpension" ist eine umfassende Förderung gewährleistet. Abschlussgala des Festivals der guten Taten Das "Festival der guten Taten" zugunsten der Aktion Mensch gilt als Beispiel für soziales Bürgerengagement. Die badischen Städte Bühl und Ottersweier standen im vergangenen Jahr im Zeichen des Festivals. Bei 200 Veranstaltungen wie Fußballspielen, Konzerten oder dem "Tag des Blaulichts" haben sich Bürger, Firmen, Verbände und Schulen im Dienst der guten Sache engagiert. 235.195 EURO konnten Bühl und Ottersweier nach Abschluss des Festivals an die Aktion Mensch übergeben. Das ist die bisher zweitgrößte Spendensumme seit der Gründung des "Festivals der guten Taten" vor 27 Jahren durch den Initiator Uli Lange. Festivalstadt 2002: Wäghäusel In der Stadt Waghäusel, die in der Rheinebene zwischen Mannheim und Karlsruhe liegt, findet in diesem Jahr das "Festival der guten Taten" statt, das heißt, ein Jahr lang engagieren sich die Bürger bei verschiedensten Veranstaltungen für die Aktion Mensch. In den drei selbstständigen Gemeinden Kirrlach, Waghäusel und Wiesental hat das Festival bereits begonnen, bisheriger Höhepunkt war ein Konzert der Bundeswehr Big Band. Bilanz der Aktion Mensch im März Mit einem Lotterieerlös von 9.617.123,50 Euro und zusätzlichen Spenden von 1.052.926,82 Euro konnte die Aktion Mensch im März 2002 mit insgesamt 10.670.050,32 Euro Maßnahmen und Einrichtungen der Behindertenhilfe unterstützen. Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de Sonntag, 7. April 2002, 11.30 Uhr halb 12 Eser und Gäste Thema: Nahost: Ein Krieg für den Frieden? Gäste: Abdallah Frangi, Generaldelegierter Palästinas in Deutschland Shimon Stein, Botschafter des Staates Israel in Deutschland Die Fronten zwischen Israelis und Palästinensern sind verhärtet. Sogar ihre politischen Vertreter in Deutschland wollen nicht gemeinsam an einem Tisch sitzen. Deshalb fragt Ruprecht Eser bei "halb 12 - Eser und Gäste" nicht zusammen, sondern nacheinander den PLO-Generaldelegierten Abdallah Frangi und den israelischen Botschafter Shimon Stein: Nahost: Ein Krieg für den Frieden? Der Streit um das "Heilige Land" ist in eine neue Phase getreten, in der beide Seiten mit einem nach oben offenen Zerstörungsszenario drohen. Terror, Provokation und Krieg sind Realität. Der seit Jahrzehnten ungelöste Konflikt droht zu eskalieren. Mit einem "kompromisslosen Kampf" gegen Terroraktionen reagiert Israels Ministerpräsident Ariel Scharon auf die jüngsten palästinensischen Selbstmordanschläge. Wie tief steckt der Friedensprozess im Nahen Osten in der Krise? Gibt es eine reelle Chance auf Aussöhnung zwischen Israelis und Palästinensern, oder wird sie ein Wunschtraum bleiben? ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell