ZDF

3sat mit höchstem Marktanteil seit Bestehen
Intendant Bellut: Klares Marken- und Programmprofil zahlt sich aus

Mainz (ots) - Der gemeinschaftlich von ZDF, ARD, ORF und SRG getragene Kanal 3sat erreicht im laufenden Jahr mit 1,2 Prozent den höchsten Marktanteil seit Bestehen. "3sat steht als Qualitätsangebot für Orientierung und Einordnung im digitalen Zeitalter. Der Erfolg bei den Zuschauern zeigt, dass sich das klare Marken- und Programmprofil mit den Schwerpunkten Kultur und Wissenschaft auszahlt", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem ZDF-Fernsehrat in Mainz.

Auch die 3sat-Onlineangebote stoßen auf eine immer größere Resonanz. Im ersten Quartal 2016 erreichten die rund dreizehntausend Videos in der 3sat-Mediathek mehr als drei Millionen Sichtungen. Die Zahl der Facebook-"Freunde" stieg von 92.800 (2015) auf mehr als 120.000. Hatte 3sat bei Twitter im vergangenen Jahr rund 53.000 Follower, liegt deren Zahl nun bei fast 70.000. Das Angebot für Smart-TV wurde ausgebaut: Über HbbTV können die Nutzer mittlerweile direkt auf den Livestream und die Mediathek von 3sat zugreifen.

Mit zahlreichen Highlights positioniert sich der Drei-Länder-Kanal auch in diesem Jahr als das Kulturprogramm im deutschsprachigen Raum. Unter anderem stellt die Themenwoche "Im Fokus: Brasilien" anlässlich der Olympischen Spiele ab 25. Juli die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Hintergründe des Landes vor. Am 16. Juli 2016 präsentiert 3sat die Inszenierung Alban Bergs Oper "Wozzeck" aus der Oper Frankfurt, die zum "Opernhaus des Jahres 2015" gekürt wurde.

http://twitter.com/ZDFpresse

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdffernsehrat Bilder der Pressekonferenz stehen ab 15.00 Uhr bereit.

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: