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ZDF-Pressemitteilung
"Frontal 21" Marktführer unter den Politmagazinen
ZDF-Chefredakteur Brender: "Hart, fair und unerschrocken"

    Sperrfrist: Mittwoch, 20. März 2002, 18.00 Uhr

    Mainz (ots) -          "Frontal 21" ist im Jahr 2002 Marktführer unter den deutschen Informationsmagazinen. Diese überaus positive Bilanz zieht das ZDF am Mittwoch, 20. März 2002, nach genau einem Sendejahr. Durchschnittlich 3,53 Millionen Zuschauer verfolgten das von Theo Koll dienstags um 21.00 Uhr präsentierte Politikmagazin. Das entspricht einem Marktanteil von 11,1 Prozent.          "Frontal 21" hatte sich bereits 2001 auf Anhieb mit einem zweistelligen Marktanteil in der Spitzengruppe der politischen Fernsehmagazine fest etabliert.

    ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "'Frontal 21' ist hart, fair
und unerschrocken. Die Sendung spiegelt die vielfältigen Meinungen
unserer Gesellschaft wider. Gerade das breite Themenspektrum dieser
Sendung hat viele Freunde und auch neue Zuschauer gewonnen. Die
Redaktion behandelt die Themen, die den Menschen unter den Nägeln
brennen".
    
    Das ZDF-Magazin beschränkt sich nicht nur auf die klassischen
Politikfelder, sondern greift auch Themen aus Wirtschaft,
Wissenschaft und Kultur auf. Boulevard und Skandalhascherei bleiben
außen vor. Die wöchentliche Glosse "Toll" hat mittlerweile eine feste
Fan-Gemeinde und die Liste der "Klartext"-Kommentatoren reicht von
Marcel Reich-Ranicki bis Ottfried Fischer, von Gregor Gysi bis zu
Bischöfin Jepsen.
    
    "Wir wollen durch Qualität überzeugen, durch profund recherchierte
Beiträge, die zur Aktualität den Hintergrund liefern und den
Verantwortlichen die richtigen, unbequemen Fragen stellen. Wir freuen
uns, dass die Zuschauer das honorieren", so Redaktionsleiter Claus
Richter.
    
    
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