"Ellas Entscheidung"
ZDF-"Fernsehfilm der Woche" mit Petra Schmidt-Schaller und Anna Schudt

"Ellas Entscheidung" /
ZDF-"Fernsehfilm der Woche" mit Petra Schmidt-Schaller und Anna Schudt
Ella Herlinger (Petra Schmidt-Schaller, l.) und ihre Schwester Johanna Mosbach (Anna Schudt). Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/Erika Hauri"

Mainz (ots) - Um das Thema Präimplantationsdiagnostik geht es im ZDF-Fernsehfilm der Woche "Ellas Entscheidung", der am Montag, 30. Mai 2016, 20.15 Uhr, ausgestrahlt wird. Petra Schmidt-Schaller und Anna Schudt spielen die Schwestern Ella und Johanna. Ella ist Überträgerin der unheilbaren Erbkrankheit Duchenne, Johanna hat einen behinderten Sohn.

Um eine Chance auf ein gesundes Kind zu haben, beschließt Ella gemeinsam mit ihrem Mann Marcus (Christian Erdmann), mittels Präimplantationsdiagnostik schwanger zu werden. Für die hohen Behandlungskosten muss sie allerdings eine Hypothek aufnehmen und braucht dafür das Einverständnis ihrer Schwester Johanna (Anna Schudt), den gemeinsam geerbten elterlichen Hof zu belasten. Ella verschweigt Johanna zunächst den wahren Grund für ihre Geldsorgen, da Johannas Sohn Lenny (Joshua van Dalsum) bereits zunehmend an der Erbkrankheit leidet. Als Ella schließlich mit Zwillingen schwanger wird, spricht sich ihre Entscheidung für die PDI im bayerischen Heimatort schnell herum. Bald haben Ella und Marcus einen Großteil der Gemeinde gegen sich, und Ellas Beziehung zu ihrer Schwester scheint für immer zerrüttet.

In weiteren Rollen sind Thomas Huber, Livia Walcher und Tina Engel zu sehen. Regie führte Brigitte Bertele nach dem Buch von Kristin Derfler.

Ansprechpartnerin: Lisa Miller, Telefon: 089 - 9955-1962;' Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/ellasentscheidung

ZDF Presse und Information