"Löwenzahn" jetzt mit Audiodeskription
Barrierefreies Angebot im ZDF-Kinderprogramm

Die Löwenzahn-"Familie": Herr Paschulke (Helmut Krauss), Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr), Keks, Schwester Suse (Eva Mannschott) und Kioskbesitzerin Yasemin (Sanam Afrashteh) Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.... mehr

Mainz (ots) - Die Sendereihe "Löwenzahn" wird im ZDF ab dem 1. Mai 2016 barrierefrei ausgestrahlt. Sehgeschädigte und blinde Menschen können die Folgen dann sonntags um 8.10 Uhr mit Audiodeskription verfolgen. Neben dem schon seit 2003 bestehenden Angebot der Gehörlosen-Untertitelung startet das ZDF damit die erste kontinuierliche Sendereihe mit Hörfilm-Fassung im deutschen Kinderprogramm.

In der ersten Folge mit Audiodeskription, "Geld - Der schlaue Tausch", müssen sich die Bewohner von Bärstadt in einer Welt ohne Geld zurechtfinden, weil ein Computervirus Banken und Geldautomaten lahmgelegt hat. Fritz Fuchs versucht mit kreativen Ideen wie der Einführung einer Tauschwährung das aufkommende Chaos in der Bevölkerung in den Griff zu kriegen.

Online abrufbar ist die Folge bereits ab Freitag, 22. April 2016, unter http://www.tivi.de/mediathek/sendung-894060/geld-2697804/

Die dazugehörige Hörfassung steht online unter http://www.tivi.de/mediathek/loewenzahn-886482/hoerfassung-geld-2721148/ zur Verfügung.

Ansprechpartnerin: Lisa Miller, Telefon: 089 - 9955-1962; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/loewenzahn

ZDF Presse und Information