Samstag, 9. März 2002

Mainz (ots) -

Samstag, 9. März 2002, 17.05 Uhr

Länderspiegel     mit Antje Pieper

Schmiergeld, Spenden und die SPD - Der Klüngel von Köln     Gerangel um die Biedenkopf-Nachfolge - Wer wird neuer König von     Sachsen?     Der Blick in die schwarze Röhre - Unterwegs im Berliner Untergrund     Die glänzenden Augen der großen Kinder - Modelleisenbahn-Fans in     Hamburg          Samstag, 9. März 2002, 17.45 Uhr

mach mit     Aktion Mensch aktuell     mit Stephan Greulich     Paralympics in Salt Lake City

Zwei Wochen nach den Olympischen Spielen werden am 7. März im Olympiastadion in Salt Lake City die Paralympics eröffnet, die Weltspiele für Sportler mit Behinderung. Über 1000 Sportler aus 35 Ländern kämpfen bis zum 16. März in nordischen und alpinen Disziplinen um olympisches Edelmetall. Da die Weltspitze der Sportler mit Handycap immer dichter zusammenrückt, geht es auch bei diesen Wettbewerben um Bruchteile von Sekunden.

26 Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland werden bei den Paralympics am Start sein. Ihr Ziel: wie bei den letzten Paralympics in Nagano einen der ersten Plätze der Nationenwertung zu belegen.

"Brain Week" - Die Woche des Gehirns

Ohne unser Gehirn geht nichts, es ist das Komplexeste unseres Körper, was die Evolution hervorgebracht hat, und dennoch ist es kaum Gegenstand unserer Überlegungen.

Dies soll sich in der "Brain Week", der internationalen Woche des Gehirns, ändern. Vom 11. bis 17. März 2002 finden in ganz Deutschland und international zahlreiche Informationsveranstaltungen, Diskussionen und Ausstellungen statt, die Funktion, Faszination und die Grenzen des Gehirns vermitteln. Weitere Infos unter www.brainweek.de

Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de

Sonntag, 10. März 2002, 19.10 Uhr

Berlin direkt

mit Peter Frey
    Spendenskandal: jetzt auch die SPD?
    Arbeitsmarkt: Reformen, aber wie?
    Regierungsviertel Berlin: die Stadt in der Stadt

ots Originaltext: ZDF