Europas vergessene Macht
"Terra X"-Dreiteiler "Die Kelten" im ZDF

Europas vergessene Macht / "Terra X"-Dreiteiler "Die Kelten" im ZDF
Den Kelten gelingt es, Rom einzunehmen. Erst nach der Zahlung eines hohen Lösegeldes ziehen sie wieder ab. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/ZDF / Martin Christ"

Mainz (ots) - Im 1. Jahrtausend vor Christus ist Europa fest in der Hand der Kelten. Ihre Stammesgebiete reichen von Britannien über Zentraleuropa bis nach Anatolien. Als im 4. Jahrhundert vor Christus große Stammesverbände die Alpen überqueren, fordern sie damit die aufstrebende Macht Rom heraus. In der Folge kommt es zu zahlreichen kriegerischen Auseinandersetzungen. Die dreiteilige "Terra X"-Dokumentation "Die Kelten" erzählt ab Sonntag, 17. April 2016, 19.30 Uhr, die Geschichte von Europas vergessener Macht. Die ZDF/BBC-Koproduktion wird in aufwändiger 5.1-Surround-Mischung ausgestrahlt und bietet so ein eindrucksvolles Klangerlebnis.

In der ersten Folge am Sonntag, 17. April 2016, 19.30 Uhr, geht es um "Europas vergessene Macht". Die Römer erleiden am 18. Juli 387 vor Christus in der Schlacht an der Allia eine empfindliche Niederlage. Das römische Heer wird von den keltischen Kriegern überrannt und die Stadt Rom von den "Barbaren", wie die Römer die Kelten bezeichnen, eingenommen.

Um den Einmarsch Caesars in Gallien geht es in der zweiten Folge "Kampf um Gallien" am Sonntag, 24. April 2016, 19.30 Uhr. Caesars Ziel: die Unterwerfung aller Stämme. Doch dem jungen Fürsten Vercingetorix gelingt es, die keltischen Stämme gegen die Römer zu einen.

"Aufstand der Königin", die letzte Folge des "Terra X"-Dreiteilers am Sonntag, 1. Mai 2016, 19.30 Uhr, erzählt die Geschichte von Königin Boudicca. Im 1. Jahrhundert nach Christus existiert nur noch auf den britischen Inseln eine freie keltischer Kultur. Unter Boudicca kommt es zum letzten großen Aufstand der Kelten gegen die Römer.

www.terra-x.zdf.de

Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 - 70-12149; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/terrax

ZDF Presse und Information