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Mainz (ots) -

Sonntag, 24. April 2016, 18.00 Uhr

ZDF.reportage
Die Brückenbauer
Stress, Stau, genervte Autofahrer
Film von Enrico Demurray

Die Sperrung einer maroden Autobahnbrücke stürzt PKW-Fahrer und 
Schwerlastverkehr in einen Verkehrsinfarkt: lange Staus, 
kilometerlange Umwege, genervte Autofahrer.

Die meisten Autobahnbrücken wurden in den 60er und 70er Jahren 
gebaut. Der Verkehr hat seither um 70 Prozent zugenommen, dafür sind 
die Brücken nicht ausgelegt. Viele Brücken sind marode. Sanieren 
hilft nicht mehr, weil gleichzeitig der Verkehr weiter zunimmt.

Fünf Jahre Bauzeit wurde für den Neubau der Lennetalbrücke 
veranschlagt. Sie wird 1000 Meter lang und geht über Bahngleise, eine
Straße und den Fluss Lenne.  Gewaltige, vorgefertigte Stahlteile 
werden dazu Stück für Stück von zwei Seiten über das Tal geschoben. 
Noch nie wurde hierzulande eine so lange Brücke verschoben: "In 
dieser Größenordnung ist das in Deutschland wohl bislang 
einzigartig", sagt Projektleiter Michael Neumann. "Es ist ein 
herausragendes Vorhaben."

Die tonnenschweren Brückenteile rutschen auf Teflonplatten, 
geschmiert mit Spülmittel, ganz langsam auf die Betonpfeiler im Tal. 
Vorher wurden die Stahlkörper zusammengeschweißt, Naht auf Naht, eine
Knochenarbeit. Die gut 40 Schweißer kommen alle aus Kroatien. 
Deutsche Schweißer, so ein Bauleiter, sind in so großer Zahl für den 
Bau kaum zu finden.

Am Ende kommt das Schwierigste, die Überquerung des Flusses Lenne. 
Mit Spezialkränen werden 100 Tonnen schwere Brückenteile auf ein 
Gerüst gestellt, verschweißt und dann verschoben. "Wenn dabei das 
Gewicht nur leicht ins Schwingen kommt, dann ist es nicht mehr zu 
kontrollieren", sagt ein Kranfahrer.

Präzisionsarbeit über dem Fluss. Wenn die Ingenieure alles richtig 
berechnet haben, dann wird die Brücke zusammenpassen. "Und wenn 
nicht", so der Chef des Stahlbaus, "dann machen wir sie passend, aber
wird schon klappen!"

Die "ZDF.reportage" begleitete ein halbes Jahr lang die Arbeiten an 
der Lennetalbrücke. 

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