ZDF

ZDFinfo erreicht immer mehr junge Zuschauer
ZDF-Intendant Bellut: Digitalkanal ist erfolgreiche Ideenschmiede

Mainz (ots) - ZDFinfo gewinnt immer mehr junge Zuschauer: 2015 erreichte der Digitalkanal in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 1,1 Prozent - ein Plus von 0,2 Prozentpunkten. Bei allen Zuschauern stieg der Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte auf 1,0 Prozent Marktanteil. Im vergangenen Jahr schalteten ZDFinfo durchschnittlich jeden Tag 3,00 Millionen Zuschauer ein.

"Trotz zunehmender Fragmentierung des Fernsehmarktes und einem veränderten Medienverhalten überzeugt ZDFinfo mit seinem hintergründigen öffentlich-rechtlichen Programmangebot", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Berlin. Der junge Informationskanal sei eine erfolgreiche Ideenschmiede für eigenproduzierte Dokus und Reportagen ebenso wie für zielgruppenorientierte Präsentationsformen.

Die Zahl an Reportagen und Dokumentationen in ZDFinfo wächst stetig: 2015 verbuchte der Digitalkanal über 430 Lizenzankäufe vom internationalen Markt, 200 Auftrags- und Koproduktionen sowie mehr als 30 Eigenproduktionen.

http://twitter.com/ZDF

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind ab 15:00 Uhr erhältlich über ZDF Presse und Information Telefon: 06131 - 70-16100 und über http://presseportal.zdf.de/presse/zdffernsehrat

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121






Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: