ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Ratequiz "1,2 oder 3" wird interaktiv / Mitspielen per Fernbedienung

Mainz (ots) - Am Samstag, 23. Februar 2002, 8.35 Uhr startet die ZDF-Quizshow für Kinder "1, 2 oder 3" mit einem neuen, zusätzlichen Angebot. Nicht nur die Schulklassen im Studio, auch die Kinder zu Hause können künftig mitraten und gewinnen. Alles was die Zuschauer dazu brauchen, sind ein videotexttauglicher Fernseher und eine Fernbedienung mit Farbtastenfunktion. Wer zusätzlich zum laufenden Programm die Videotextseite 549 aufruft, kann dann mit der roten, gelben oder blauen Taste der Fernbedienung die Fragen beantworten, die "1, 2 oder 3"-Moderator Gregor Steinbrenner in der Sendung stellt. Dabei brauchen die Mitspieler nur den Hinweisen des Moderators zu folgen. Wer sich mit der richtigen Tastenwahl für die korrekte Antwort entscheidet, wird mit Punkten belohnt. Der aktuelle persönliche Punktestand wird rechts unten auf dem Bildschirm eingeblendet. Wer so viele Punkte erspielt hat wie der Tagessieger im Studio oder diesen sogar übertrifft, sieht auf seinem Bildschirm automatisch ein Lösungswort. Das muss er dann nur noch an "1, 2, oder 3" schicken und kann mit etwas Glück attraktive Preise gewinnen. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell