"ZDF-History"-Doku und Exklusivinterview zum 85. Geburtstag von Michail Gorbatschow

Michail Gorbatschow beim ZDF-Interview Ende 2015 in Moskau. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/ZDF / Dmitri Rudakow"

Mainz (ots) - Am 2. März 2016 wird Michail Gorbatschow 85 Jahre alt. Das ZDF nimmt den Geburtstag zum Anlass für die "ZDF-History"-Dokumentation "Michail Gorbatschow - Weltveränderer und Privatmann" am Sonntag, 28. Februar 2016, 23.55 Uhr.

Er läutete das Ende des Kalten Krieges ein, öffnete den Eisernen Vorhang und ermöglichte die deutsche Wiedervereinigung. Der Film des Osteuropa-Historikers Ignaz Lozo ist ein Porträt nicht nur des Weltpolitikers und Friedensnobelpreisträgers Michail Gorbatschow, sondern vor allem auch des Menschen. Für den Film gab er dem Autor ein ausführliches Exklusivinterview.

Was trieb Gorbatschow an, die Sowjetunion von einer Diktatur hin zu mehr Demokratie zu führen? Was waren seine Ziele? Im Interview schildert er auch seine Kindheit und Jugend, die Bedeutung der Lebensliebe zu seiner verstorbenen Ehefrau Raissa sowie seine Zeit nach 1991, als die Sowjetunion unterging und er den Kreml verlassen musste. Die filmische Spurensuche führt daher auch in seine südrussische Heimat. Private und politische Zeitzeugen ergänzen das Porträt.

Für akkreditierte Journalisten steht der Film im Vorführraum des ZDF-Presseportals zur Ansicht bereit.

Pressemappe: http://ly.zdf.de/9vtyc/

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfhistory

Ansprechpartner: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 - 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

ZDF Presse und Information