Michael Ande verlässt den "Alten"
Dienstältester ZDF-Kommissar geht in den Ruhestand

Michael Ande verlässt den "Alten" /
Dienstältester ZDF-Kommissar geht in den Ruhestand
Das "Der Alte"-Team: Annabell Lorenz (Stephanie Stumph), Richard Voss (Jan Gregor Kremp ), Gerd Heymann ( Michael Ande), Tom Kupfer (Ludwig Blochberger) Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF"

Mainz (ots) - Michael Ande verlässt die ZDF-Krimireihe "Der Alte" auf eigenen Wunsch und im Einvernehmen mit allen Beteiligten und geht gemeinsam mit seiner Figur Gerd Heymann in den Ruhestand. Kommissar Heymann darf sich mit 65 - und Michael Ande mit 71 Jahren - neuen und anderen Dingen des Lebens widmen: Schluss mit Mord und Totschlag. Während der vergangenen 39 Jahre und in über 400 Folgen "Der Alte" lief nichts ohne ihn in der Münchner Mordkommission II. Michael Ande war ein Mann der ersten Stunde: von Beginn des "Alten" an ermittelte Gerd Heymann Seite an Seite mit dem "Alten".

"Michael Ande hat unseren erfolgreichen Freitagskrimi seit beinahe 40 Jahren mitgeprägt. Ich bedanke mich auch im Namen unserer Zuschauerinnen und Zuschauer sehr für die lange und gute Zeit mit Michael Ande beim 'Alten', er wird uns fehlen", so ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot.

Das ZDF beabsichtigt erst einmal nicht, einen Nachfolger zu besetzen. Denn Hauptkommissar Richard Voss hat zuletzt mit den jungen Kommissaren Annabell Lorenz und Tom Kupfer viel tatkräftige Unterstützung bekommen. Das Ensemble Jan-Gregor Kremp, Stephanie Stumph und Ludwig Blochberger hat sich wunderbar eingespielt und wird weiterhin in dieser Konstellation ermitteln.

Die von der Neuen Münchner Fernsehproduktion, Susanne Porsche, produzierte neue Staffel des "Alten" startet am Freitag, 11. März 2016, 20.15 Uhr. Die Ausstiegsfolge von Michael Ande mit dem Titel "Paradiesvogel" strahlt das ZDF am Freitag, 8. April 2016, 20.15 Uhr, aus. Die Redaktion des "Alten" liegt im ZDF bei Jutta Kämmerer.

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/deralte

ZDF Presse und Information