ZDF-Pressemitteilung
DFB-Pokal-Viertelfinale im ZDF ein Quoten-Volltreffer
11,45 Millionen Zuschauer fieberten beim Elfmeterschießen mit

Mainz (ots) - Die Live-Übertragung des DFB-Pokal-Viertelfinals zwischen dem 1.FC Kaiserslautern und dem Deutschen Meister Bayern München hat die Fernsehzuschauer am Mittwochabend, 30. Januar 2002, in Atem gehalten und dem ZDF einen fulminanten Quotenerfolg beschert. 9,31 Millionen Fußballfans ließen sich schon während der torlosen 120 Minuten von dieser spannungsgeladenen Partie mitreißen (Marktanteil: 30,8 Prozent). Die Entscheidung im Elfmeterschießen vergrößerte die Zahl der Fußballfans vor den Bildschirmen dann noch einmal deutlich - die Hälfte aller Fernsehzuschauer in Deutschland hatten das ZDF eingeschaltet: Bei einem Marktanteil von 50,8 Prozent erlebten 11,45 Millionen Zuschauer mit, wie die Gäste aus München auf dem Betzenberg dank der besseren Nerven den Einzug ins Halbfinale schafften. Auch die Zusammenfassung der weiteren drei Viertelfinal-Begegnungen hielt anschließend 5,46 Millionen Zuschauer vom Schlaf ab und erbrachte für das ZDF einen Marktanteil von 36,3 Prozent. Neben Bayern München stehen Bayer Leverkusen, Schalke 04 und der 1. FC Köln im Halbfinale, das am Samstag, 2. Februar 2002, ab 22.15 Uhr im "ZDF SPORTstudio" ausgelost wird. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell