ZDF-Pressemitteilung
Hans Magnus Enzensberger erhält Börne-Preis

Mainz (ots) - Der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger erhält den mit 20 000 Euro dotierten Ludwig-Börne-Preis. Der Preis wird am 2. Juni 2002 in der Frankfurter Paulskirche überreicht. Letztjähriger Preisträger war Rudolf Augstein. Die diesjährige Jurorin Rachel Salamander schreibt in ihrer Begründung: "Wie Ludwig Börne gehört Hans Magnus Enzensberger zu den tonangebenden Intellektuellen seiner Zeit. Seit nunmehr einem halben Jahrhundert spiegeln seine Essays, Reportagen und Gedichte kunstfertig die politische Ideengeschichte der Bundesrepublik wider. Ein Moralist bester westeuropäischer Provenienz, allem ideologisch Doktrinärem abgeneigt, der Freiheit des Geistes verschrieben, erweist er sich in der Nachfolge Börnes als wahrer Humanist: Sein scharfer Blick nimmt auf, was die Situation ist, und seine große ironische Begabung distanziert jeden Ad-hoc-Befund, bis er sich im Wechselspiel von Argument und Gegenargument auflöst. Die klare Prosa, seine Gedichte, haben Generationen geprägt." ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an Ludwig-Börne-Stiftung, Frankfurt/Main, Tel.: 069-9591680, Fax: 069-550678 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell