ZDF

ZDF-Programmhinweis
Montag, 30. November 2015

Mainz (ots) - Montag, 30. November 2015, 9.05 Uhr

Volle Kanne - Service täglich

Moderation: Nadine Krüger

Gast: Matze Knop, Comedian

Mietpreisbremse ohne Mietspiegel - Wie kann Wohnraum bezahlbar bleiben? Penne all'arrabbiata - Kochen mit Armin Roßmeier Gebrannte Mandeln mit Honig - Rezept von Eva Oelze Parkinson mit 38 - Leben mit der Nervenerkrankung Billy Idol wird 60 - "Volle Kanne" gratuliert

Montag, 30. November 2015, 12.10 Uhr

drehscheibe

Moderation: Tim Niedernolte

Urlauber im Visier des Zolls - Kontrollen am Düsseldorfer Flughafen Bad putzen mit Haushalts-Utensilien - Wie Life-Hacks beim Putzen helfen Hotel als Flüchtlingsunterkunft - Ärger um Unterbringung

Montag, 30. November 2015, 17.10 Uhr

hallo deutschland

Moderation: Sandra Maria Gronewald

Chirurg an der syrischen Grenze - Deutscher Arzt hilft Kriegs-Opfern

Montag, 30. November 2015, 17.45 Uhr

Leute heute

Moderation: Karen Webb

Bruno Ganz und Hannelore Hoger "Heidi"-Premiere in München Hardy Krüger jr. in Linz - Der Star gibt Schauspielunterricht Die britischen Royals auf Malta - Höhepunkte der Reise

Montag, 30. November 2015, 19.25 Uhr

WISO

Moderation: Martin Leutke

WISO-Tipp: Servicewüste und Alltagspfusch - So beschweren Sie sich richtig

Die Waschmaschine läuft aus, der Fernseher zeigt nur noch Schneegestöber, der Internetanschluss funktioniert nicht mehr. Ein Fachmann muss her! Immer wieder kommt es aber vor, dass der Handwerker viel später vor der Tür steht als vereinbart, dass die frisch aufgebrachte Tapete wieder runterkommt, die Waschmaschine am Ende vielleicht gar nicht mehr anspringt und in der Auto-Werkstatt die Rechnung viel höher ist als vorher vereinbart. Kurz: Wenn man mit der Arbeit des Handwerkers oder Fachbetriebes nicht zufrieden ist, sollte man wissen, wie man sich richtig beschwert und wie die Mängel beseitigt werden, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Die meisten Kunden beschweren sich bei Verbraucherschützern darüber, dass ihre Rechnung höher ist als zuvor besprochen. Plötzlich tauchen dort Anfahrtskosten auf oder Leistungen, die gar nicht in Auftrag gegeben wurden. Dass Handwerker und Service-Mitarbeiter zu spät oder gar nicht kommen, wird ebenfalls häufig reklamiert. Welche Rechte hat man als Auftraggeber und Kunde? Und wie sollte man reagieren, wenn man bei der Abnahme der Arbeiten Mängel feststellt? "WISO" gibt Tipps, wie man sich richtig beschwert. Ist die Verbraucherzentrale der richtige Ansprechpartner? Wann benötigt man einen Gutachter? Was ist eine Schlichtung, und welche Fälle werden dort verhandelt? Das und mehr beantwortet der "WISO"-Tipp.

Weitere Themen:

Wasseranschlussgebühren - Eine Viertelmillion Euro Nachzahlung Rabatte für Elektronikartikel - Preiswerter kaufen nach Weihnachten?

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Telefon: +49-6131-70-12121





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