Live-Audiodeskription in der Königsklasse: ZDF mit mehr Barrierefreiheit bei Champions-League-Übertragungen

Champions-League-Qualifikationsspiel Bor. Msnchengladbach vs. Dynamo Kiew ,1: 3. ZDF Symbolbild Copyright (nur für journalistische Zwecke) by : Marianne Mueller, Marie-Juchacz-Str. 7, 40470 Duesseldorf. Tel.: 0211-9535836. Postbank Koeln, Kto. 63276503, BLZ 37010050. Honorar zzgl. 7%UmSt. + Belegexemplar; Finanzamt Duesseldorf-Nord, ...

Mainz (ots) - Zweiter Live-Kommentator auf zweiter Tonspur: Das ZDF bietet an den sechs Spieltagen der Gruppenphase in der neuen Fußball-Champions-League-Saison Live-Audiodeskription an. Diese vermittelt blinden und sehbehinderten Menschen das Spielgeschehen intensiv und auf Ballhöhe. Los geht es am Mittwoch, 16. September 2015, 20.25 Uhr, im ZDF mit der Live-Übertragung des Spiels zwischen Olympiakos Piräus und Bayern München.

Die Live-Kommentatoren Martin Feye und Johannes Karner berichten nicht nur über das Geschehen auf dem Platz: Neben der Stadionatmosphäre sind auch spezielle Bildbeschreibungen zu hören, die das Spiel für blinde und sehbehinderte Menschen erlebbarer machen. So werden Spielzüge exakt nachvollzogen, die Reaktionen der Zuschauer in Mimik und Gestik beschrieben sowie die Emotionen der Spieler und Trainer kommentiert.

Bereits die Übertragung des diesjährigen Champions-League-Finales zwischen Juventus Turin und Titelgewinner FC Barcelona hatte das ZDF am 6. Juni mit Live-Audiodeskription angeboten, auch da schon kommentiert von Martin Feye. Blinden und sehbehinderten ZDF-Zuschauern wurde so die Teilhabe an dem visuellen Königsklassen-Vergnügen im Berliner Olympiastadion ermöglicht.

Das ZDF unterstützt die Zuschauer mit Serviceleistungen wie Audiodeskription oder Untertitelung für einen barrierefreien Zugang zu Themen und Ereignissen des alltäglichen Lebens. Der Empfang der Audiodeskription oder der Hörfilme erfolgt über die Tonspur 2 am digitalen Empfangsgerät.

Die nächsten Live-Spiele, die in den Programmankündigungen mit dem Symbol AD gekennzeichnet sind und damit vom ZDF mit Audiodeskription angeboten werden: Manchester United - VfL Wolfsburg am Mittwoch, 30. September 2015, 20.25 Uhr, Juventus Turin - Borussia Mönchengladbach am Mittwoch, 21. Oktober 2015, 20.25 Uhr, sowie Bayern München - Arsenal am Mittwoch, 4. November 2015, 20.25 Uhr. Auch zu den Live-Spielen, die das ZDF am fünften (25. November 2015) und sechsten Gruppenspieltag (9. Dezember 2015) zeigt, gibt es das neue Serviceangebot.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://presseportal.zdf.de/presse/uefachampionsleague

ZDF Presse und Information