ZDF

"Ich bin dann mal offline"
Drehstart für ZDF-Komödie in Berlin

Mainz (ots) - Eine Mutter zieht die Notbremse und verordnet "offline". Von ständiger Erreichbarkeit und der Abhängigkeit von Smartphone, Tablet und Co. erzählt die ZDF-Komödie "Ich bin dann mal offline", für die in Berlin die Dreharbeiten begonnen haben. Die Hauptrollen spielen Nina Kunzendorf, Christoph M. Ohrt, Tara Fischer und Ludwig Skuras. Das Buch stammt von Martin Rauhaus, Regie führt Ingo Rasper.

Heike (Nina Kunzendorf) ist genervt, dass ihr Gatte Klaus (Christoph M. Ohrt) und ihre beiden Kinder (Tara Fischer und Ludwig Skuras) sich von Smartphones und Computern rund um die Uhr abhängig machen. Sie findet, darunter leide das Familienleben. Als dann auch noch das Familienkonto von Onlinediensten geplündert wird, kassiert sie kurzerhand die Hardware und den Internet-Router ein und verbannt alles unter großem Protest der Familie für einen Monat lang im Heizungskeller. Unter diesen Umständen wird sich, so Heikes Hoffnung, schon bald wieder ein normales Familienleben einstellen, wenn auch das Konto dadurch nicht wieder gefüllt wird. Die Auswirkung ihrer Aktion bekommt Heike schließlich selbst zu spüren. Es ist vorbei mit schnellen Nachrichten von Smartphone zu Smartphone; die Kinder verlieren ihre sozialen Kontakte und müssen anderweitig beschäftig werden. Erst als Ehemann Klaus seinen Job verliert, weil er nicht mehr ständig erreichbar ist, lenkt Heike ein. Doch ihre Aktion zeigt noch an anderer Stelle Wirkung: Am Rande von Berlin ist eine Art "gallisches Dorf" entstanden - auch die Nachbarn gehen offline.

Gedreht wird in Berlin bis zum 24. September 2015. Produziert wird die Komödie von der Ariane Krampe Filmproduktion, München. Die Redaktion im ZDF hat Rita Nasser. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

http://twitter.com/ZDF

Ansprechpartnerin: Sabine Dreher, Telefon: 030 - 2099-1098; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, , pressedesk@zdf.de

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: