ZDF

War der eigene Vater ein Spion? / ZDF/Das kleine Fernsehspiel präsentiert den Dokumentarfilm "Deckname Pirat"

Eric Asch auf Spurensuche in New York Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF"

Mainz (ots) - Der eigene Vater ein Spion? Regisseur Eric Asch begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit. Dabei findet er heraus, dass sein verstorbener Vater Robert Asch, Professor an der Universität in Tübingen, von der Stasi jahrelang bespitzelt wurde. Auch andere Geheimdienste hatten ein Auge auf ihn. Das kleine Fernsehspiel zeigt den Dokumentarfilm "Deckname Pirat" am Montag, 31. August 2015, 0.20 Uhr, im ZDF.

Nach dem Tod von Robert Asch entdeckt seine Ehefrau Christine Asch in einer grünen Tonne eine Tüte mit hunderten von kopierten Seiten aus seiner Stasi-Akte. In den 70er Jahren war er auf seiner Hochzeitsreise durch Osteuropa erstmals ins Visier eines Nachrichtendienstes geraten. Robert Asch wurde von der Stasi belauscht und beschattet. Rund 2000 Seiten umfasst die Stasi-Akte, in der er den Decknamen "Pirat" erhalten hat. Sein Sohn Eric Asch begibt sich auf Spurensuche. Er trifft Freunde und Studenten seines Vaters in Deutschland und den USA und recherchiert sogar bei der NSA. Ereignisse aus dem Privatleben mischen sich mit zeitgeschichtlichen Begebenheiten.

"Deckname Pirat" wurde 2014 für den Max-Ophüls-Preis in der Kategorie Dokumentarfilm nominiert und war anschließend auf zahlreichen renommierten Festivals zu sehen.

http://daskleinefernsehspiel.zdf.de

http://twitter.com/ZDF_DKF

Ansprechpartnerin: Güngör Öztürker, Telefon: 06131 - 70-12145; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und http://presseportal.zdf.de/presse/pirat

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: