Samstag, 22. Dezember 2001
Sonntag, 23. Dezember 2001

Mainz (ots) - Samstag, 22. Dezember 2001, 17.45 Uhr mach mit Aktion Mensch aktuell mit Stephan Greulich Aus ehrenamtlicher Hilfe wird Freundschaft Sie haben völlig ungleiche Lebensbedingungen: Kerstin Grimm, eine 35-jährige MS-kranke Frau, die in einem Alten- und Pflegeheim lebt, und Helga Brusgatis, die sie im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit seit einigen Jahren betreut. Kerstin Grimm ist fast vollständig gelähmt, ihre sechsjährige Tochter lebt bei Pflegeeltern, besucht ihre Mutter jedoch regelmäßig. Auch Helga Brusgatis kommt mehrere Male wöchentlich. Sie ist für Kerstin Grimm der Kontakt nach außen. Aus der ehrenamtlichen Betreuung ist schon längst eine tiefe Freundschaft geworden. Weihnachtskonzert der US Army Europe Band Seit 1976 engagiert sich die US Army Europe Band, Soldaten der amerikanischen Armee, die in Schwetzingen stationiert sind, für behinderte Menschen in Deutschland. Auf zahlreichen Konzerten wurden bisher rund 800 000 DM für die Aktion Mensch eingespielt. Auch beim traditionellen Weihnachtskonzert im Brahmssaal in Karlsruhe zeigte die US Army Europe Band mit besinnlichen und rockigen Melodien erneut ihr hohes musikalisches Niveau und ihr soziales Engagement. Der Erlös dieses Konzertes geht an die Aktion Mensch und die Opfer des 11. September. Bilanz der Aktion Mensch im Dezember Mit einem Lotterie-Erlös von 28.852.772,80 DM und Spenden in Höhe von 2.161.510,56 konnte die Aktion Mensch in diesem Monat mit 31.013.883,36 DM Einrichtungen und Maßnahmen für behinderte Menschen in Deutschland unterstützen. Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de Sonntag, 23. Dezember 2001, 11.30 Uhr halb 12 Eser und Gäste Thema: Peter Müller - Der Provokateur Gast: Peter Müller (CDU), Ministerpräsident Saarland In der Debatte um das Zuwanderungsgesetz nimmt Peter Müller eine Schlüsselrolle ein: Denn bei der Entscheidung im Bundesrat wird sein Wort sicherlich nicht nur als saarländischer Ministerpräsident, sondern auch als Vorsitzender der CDU-Zuwanderungskommission großes Gewicht haben. Einigung oder Wahlkampfthema? Welche Strategie verfolgt er? Aber auch in der Diskussion um die Kanzlerkandidatur der Union meldet sich das CDU-Präsidiumsmitglied - mehr als manchem lieb ist - zu Wort und provoziert nicht zuletzt am Rande des Dresdener Parteitages mit überraschenden Äußerungen zur K-Frage. Peter Müller - Der Provokateur. Über seine Provokationen und Strategien spricht Peter Müller am Sonntag, 23. Dezember 2001, um 11.30 Uhr mit Ruprecht Eser bei 'halb 12 - Eser und Gäste'. Sonntag, 23. Dezember 2001, 12.47 Uhr Aus Dresden: blickpunkt mit Juana Perke Der "blickpunkt" berichtet live vom Striezelmarkt aus Dresden. Vor Ort wird das Geheimnis des berühmten Dresdner Christstollen gelüftet und hinter die Kulissen des renommierten Kreuzchors geblickt. Für alle, die noch kurz entschlossen über die Feiertage verreisen möchten, gibt es Wellnesstipps von der Insel Usedom. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell