Landlust im Schatten des Ruhrgebiets: ZDF-Dokumentation über das "Leben am Niederrhein"

Das sollte mal ein Atomkraftwerk geben. Doch es ging nie ans Netz. Ein Holländer hat daraus einen Freizeitpark gemacht. Mit Klettern am Kühlturm und Karussell im Kühlturm. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter ...

Mainz (ots) - Die Region Niederrhein im Westen von Nordrhein-Westfalen liegt für manchen Betrachter im Schatten des Ruhrgebiets. Aufgrund ihres ländlichen Charakters zieht die Gegend nur selten die große Aufmerksamkeit auf sich. ZDF-Reporterin Ina Baltes stellt am Sonntag, 26. Juli 2015, 19.15 Uhr, in der Dokumentation "Stadt, Land, Lust" das Leben zwischen Kleve, Xanten und Kevelaer vor.

Die Lebensqualität am Niederrhein wird häufig als sehr positiv beschrieben. Und die ZDF-Reporterin aus dem Landesstudio Düsseldorf, vor ihrer Filmrecherche eher selten in der Region unterwegs, war selbst überrascht, wie viele schöne Geschichten und Gemäuer in der Gegend aufzufinden sind: "Viel mehr, als ich mir anfangs vorgestellt hatte. Zudem habe ich die Niederrheiner besser kennengelernt. Das ist eine lustige Mischung - viel rheinischer Humor, aber nicht so quirlig, viel Gelassenheit, unaufgeregt und sympathisch", sagt Ina Baltes.

Die Filmautorin, die auch als Moderatorin für phoenix im Einsatz ist, stellt den Niederrhein als eine der Regionen Deutschlands vor, in der es wirklich noch plattes Land gibt, keine Großstadt in Sicht ist - und trotzdem keine Landflucht herrscht: "Durch die Nähe zu den Niederlanden ist es auch eine 'europäische' Region, und auch deswegen nicht provinziell. Wir haben viel 'Landlust getroffen - als Lebenseinstellung und im Bild."

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 - 70-16100, und über http://presseportal.zdf.de/presse/stadtlandlust

ZDF Presse und Information