Volle Kanne, Montag, 10. Dezember 2001, 9.05 Uhr
WISO, 19.25 Uhr

Montag, 10. Dezember 2001, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich mit Susanne Stichler Gast im Studio: die Bestseller-Autorin und Talkshow-Moderatorin Amelie Fried Top-Thema: Urlaub von der Pflege - Wie können Pfleger mal "abschalten"? Tier und Wir: Rassekatzen Einfach lecker: Festtagsmenü - Sülze von der Gänsekeule Praxis vor 10: Schizophrenie - Teil 1 Trend: Cyber-Hund Montag, 10. Dezember 2001, 19.25 Uhr WISO Moderator der Sendung: Michael Jungblut WISO-Thema: Lohnforderungen 2002 - IG-Metall gibt Zahlen bekannt WISO-Thema: Lebensversicherung - Wie sich die gesunkenen Zinsen auf die Überschussbeteiligung auswirken WISO-Expertenthema "Riester-Rente": Immobilien - Ein Beispiel für staatlich geförderte Altersvorsorge WISO-Thema: Vive l`Euro - Die Vorbereitungen auf den Euro in Frankreich WISO-Thema: Keine Musik über den PC - Kopierschutz bei CDs verhindert Anhören WISO-Thema: Teurer Osten - Überhöhte Bußgelder bei Radarfallen WISO-Minute for Money: Globalfonds - Anlage mit breiter Streuung WISO-Tipp: Endspurt zum Steuern sparen Noch sind drei Wochen Zeit, die Steuerlast gezielt zu mindern. Wo kann man jetzt noch sparen und wie kann man sein Geld im alten Jahr noch besser anlegen? Tipps für alle Steuerzahler, Kapitalanleger und Unternehmer: Verluste mit Gewinn Eine Leiche im Depot - die hat fast jeder Aktionär. Aus steuerlicher Sicht empfiehlt es sich, die Aktiennieten, die noch keine zwölf Monate im Depot sind, in diesem Jahr zu verkaufen. Es winkt ein Steuerbonbon. Ab 2002 zählen bei Aktiengeschäften Spekulationsverluste nur noch zur Hälfte. Richtig feiern und schenken zu Weihnachten Alle Jahre wieder wirft der Fiskus auch sein Auge darauf: Auf die Zeit der betrieblichen Weihnachtsfeiern und Geschenke. Auch Weihnachten ist von steuerlicher Relevanz. Tipps für Unternehmer, wie man Geschäftspartnern, Mitarbeiten und Kunden eine Freude bereiten kann, ohne dass das Finanzamt einem selber die Freude an der Weihnachtszeit nimmt. Alle Steuertipps zum Jahresende zeigt der WISO-Tipp. WISO-Preisduell: Dachbox Das WISO-Preisduell präsentiert jede Woche ein anderes Produkt oder eine andere Dienstleistung zu einem sensationell niedrigen Preis. Dafür gehen jeweils zwei von neun für WISO recherchierende Preisagenturen auf die bundesweite Schnäppchensuche. Das Produkt in dieser Woche: eine Dachbox fürs Auto . Die Gewinner-Agentur muss gewährleisten: Endpreis deutlich unter der Empfehlung des Herstellers, inklusive Mehrwertsteuer, Lieferung frei Haus innerhalb von einer Woche und keine zusätzlichen Kosten durch Vermittlung der Preisagentur. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell