Länderspiegel, Samstag, 8. Dezember 2001, 17.05 Uhr

Mainz (ots) - Samstag, 8. Dezember 2001, 17.05 Uhr Länderspiegel mit Antje Pieper Wie dumm sind unsere Kinder wirklich? - Radikalkur für Schüler und Lehrer? Nach dem Scheitern der Ampel-Koalition - Wird Berlin rot-rot? Highlife unter Tage - Klavierkonzert und Marathonlauf im ehemaligen Bergwerk Mit Tempo 300 von Köln nach Frankfurt - Wie sicher ist die neue ICE-Strecke? Das lukrative Geschäft mit dem Nikolaus - Wie Studenten neue Märkte erobern Sonntag, 9. Dezember 2001, 11.30 Uhr halb 12 - Eser und Gäste Thema: Berlin: Roter Teppich, Rote Socken, Rote Ohren? Gast: Klaus Wowereit (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin Wird Rot zur neuen Lieblingsfarbe in Berlin? Noch stehen die Verhandlungen zwischen SPD und PDS zur Bildung einer rot-roten Regierung am Anfang. Doch spätestens Mitte Januar 2002 soll der neue Berliner Senat gewählt werden. Über den aktuellen Stand der Koalitionsverhandlungen zwischen Sozialdemokraten und Sozialisten redet Ruprecht Eser mit Klaus Wowereit, dem SPD-Verhandlungsführer und Regierenden Bürgermeister von Berlin, am Sonntag, 9. Dezember 2001, um 11.30 Uhr bei 'halb 12 - Eser und Gäste' über das Thema 'Berlin: Roter Teppich, Rote Socken, Rote Ohren?' Muss die Berliner SPD nach den gescheiterten Koalitionsverhandlungen mit FDP und Grünen jetzt den Sozialisten den roten Teppich ausrollen, um am Ende eines weiteren Verhandlungsmarathons nicht noch einmal ohne Koalitionspartner dazustehen? Ist die PDS schon jetzt der eigentliche Gewinner der Verhandlungen, da sich die Optionen der SPD durch das Scheitern der geplanten Ampelkoalition verringert haben? Bei welchen strittigen Punkten ist bereits ein Konsens in Sicht? Aber auch: Welche Bedeutung hätte die erste rot-rote Landesregierung nach Mecklenburg-Vorpommern für die sozialdemokratische Bundespolitik? Verliert die PDS durch eine mögliche rot-rote Koalition in Berlin ihre Stellung als 'Schmuddelkind', die ihr in der deutschen Politik seit der Wiedervereinigung anhaftet, und wird sie als bundespolitische Partei aufgewertet? ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell