Haltbar ohne Ende?
ZDF-"planet e." hinterfragt die Tricks der Lebensmittelindustrie

Haltbar ohne Ende? /
ZDF-"planet e." hinterfragt die Tricks der Lebensmittelindustrie
Äpfel unter einem so genannten Protein-Layer - einer Schutzfolie - werden mit Farbmessgerät untersucht. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/ZDF/Niels Thief"

Mainz (ots) - Fertigprodukte gehören für immer mehr Deutsche auf den täglichen Speiseplan. Die Lebensmittelindustrie regiert auf diesen Trend mit der Entwicklung neuer Techniken der Lebensmittelkonservierung. Doch welche Auswirkungen haben Zusatz- und Farbstoffe in unserem Essen? Und welche Konservierungsmethoden funktionieren im Alltag der Verbraucher? Diesen Fragen geht die ZDF-Umweltdokumentation "planet e.: Haltbar ohne Ende" am Sonntag, 5. Juli 2015, 14.45 Uhr, nach.

In den Supermärkten beherrschen Fertigprodukte die Lebensmittelregale. Was einst mit Pökeln und Erhitzen anfing, hat sich zu einer High-Tech-Industrie entwickelt. Immer neue Techniken sollen Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst haltbar machen und ansprechend aussehen lassen - zumindest solange die Waren im Supermarkt liegen. Dabei stehen die Lebensmittelforscher vor der großen Herausforderung, Haltbarkeit und verantwortungsvollen Umgang mit Nahrungsmitteln zu vereinbaren. Dafür entwickeln sie neue - angeblich gesündere - Konservierungsstoffe. Für "planet e." tauchen Lebensmittelchemiker Udo Pollmer und Ernährungsexperte Hans-Ulrich Grimm ein in die Welt der Konservierungsmittel und -techniken. Dabei spüren sie viele ungewöhnliche Methoden auf.

Ansprechpartnerin: Cordelia Gramm, Telefon: 06131 - 70-12142; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/planete

ZDF Presse und Information