Montag, 3. Dezember 2001
Volle Kanne, Susanne / hallo Deutschland
WISO

Mainz (ots) - Montag, 3. Dezember 2001, 9.05 Uhr Volle Kanne, Susanne mit Ingo Nommsen Gast im Studio: die Schauspielerin Dorkas Kiefer. Top-Thema: Erfolgreich trotz Behinderung Auszeit: Das richtige Vogelhäuschen Einfach lecker: Zwiebelsuppe mit überbackenem Weißbrot Praxis vor 10: Klostermedizin neu aufbereitet Trend: Künstliche Haarteile Montag, 3. Dezember 2001, 17.15 Uhr hallo Deutschland mit Susanne Stichler "Klenk"-Prozess vor dem Ende: Video-Boss wegen abgeschnittener Ohren vor Gericht Montag, 3. Dezember 2001, 19.25 Uhr WISO mit Michael Opoczynski WISO-Thema: Billige Pflegekräfte - Greencard für Hilfen aus Ostblockländern? / WISO-Thema: Krumme Touren - Immobilienhändler und das Geschäft mit der Euroangst / WISO-Expertenthema: Banksparpläne - Ein Beispiel für staatlich geförderte Altersvorsorge / WISO-Trend: Brei für die großen Kinder - Babyprodukte sollen bei Erwachsenen Umsatz bringen / WISO-Stichprobe: Kaufhaustoiletten - Stilles Örtchen, aber nicht immer sauber WISO-Tipp: Wird Ihre Krankenkasse teurer? Jetzt sparen durch Wechsel! Viele Allgemeine Ortskrankenkassen in den Ländern und die Ersatzkassen haben Erhöhungen angekündigt. Das bedeutet für 22 Millionen Mitglieder der Krankenkassen, dass sie tiefer in die Taschen greifen müssen. Und zwar kräftig: Kassen, wie die IKK Nordrhein erhöhen gleich um einen Prozentpunkt von 13,8 auf 14,8 Prozent. Das muss man aber nicht hinnehmen! Für die gleichen Leistungen kann man auch weniger bezahlen: nämlich bei einem Kassenwechsel innerhalb des gesetzlichen Systems. Beispiel: Wechselt ein Angestellter mit 6.400 Mark brutto einfach nur von der BKK Hamburg, die 15,3 Prozent des Gehalts verlangt, zur BKK Mobil Oil mit 11,2 Prozent, so zahlt er statt 499,16 Mark nur noch 365,40 Mark im Monat. Das heißt, er spart durch den Wechsel 133,76 Mark im Monat, spart also 1.605,15 Mark pro Jahr. Und er bekommt die gleichen gesetzlichen Leistungen von der Krankenkasse! Welches die günstigsten Kassen sind und wie man am besten vorgeht, um problemfrei und rechtssicher das Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung der Krankenkasse zu nutzen, zeigt der WISO-Tipp WISO-Preisduell: Fondue-Geschirr Das WISO-Preisduell präsentiert jede Woche ein anderes Produkt oder eine andere Dienstleistung zu einem sensationell niedrigen Preis. Dafür gehen jeweils zwei von neun für WISO recherchierende Preisagenturen auf die bundesweite Schnäppchensuche. Das Produkt in dieser Woche: ein Fondue-Geschirr. Die Gewinner-Agentur muss gewährleisten: Endpreis deutlich unter der Empfehlung des Herstellers, inklusive Mehrwertsteuer, Lieferung frei Haus innerhalb von einer Woche und keine zusätzlichen Kosten durch Vermittlung der Preisagentur. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell