Musik zum Advent

Mainz (ots) - Sonntag, 2. Dezember 2001, 18.05 Uhr Musik zum Advent Chor- und Bläsermusik steht im Mittelpunkt der Sendung am 1. Advent. Der Dresdner Kreuzchor, der Knabenchor Hannover, der Rundfunk Jugendchor Wernigerode und das Ensemble "Brasszination" singen und spielen beliebte traditionelle Weihnachtslieder in Kirchen und auf festlich geschmückten Plätzen. Sonntag, 9. Dezember 2001, 17.10 Uhr Musik zum Advent Weihnachtliche Impressionen aus Nord und Süd, aus West und Ost möchte die Sendung am 2. Advent vermitteln. Die Interpreten singen Lieder zur Weihnachtszeit in ihrer Mundart: die Gruppe "Godewind" in Friesland, die "Bläck Fööss" in Köln, die "Schenk-Familie" im Erzgebirge und Martina Dorak in der verschneiten Bergwelt der Zillertaler Alpen. Sonntag, 16. Dezember 2001, 18.50 Uhr Musik zum Advent An diesem Sonntag macht "Musik zum Advent" einen Abstecher nach Wien. Jahr für Jahr finden dort die inzwischen legendären Weihnachtskonzerte "Christmas in Vienna" mit Placido Domingo statt. Der Startenor empfängt diesmal die 15- jährige Nachwuchssopranistin Charlotte Church sowie die amerikanischen Show- und Sangesgrößen Vanessa Williams und Tony Bennett. "Musik zum Advent" zeigt die Highligts des festlichen Konzerts. Sonntag, 23. Dezember 2001, 18.50 Uhr Musik zum Advent Schwerpunkte mit klassischer Musik, die besonders zur Weihnachtszeit gerne gehört wird, setzt die Sendung am 4. Advent. Es werden Ausschnitte aus der Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck, aus der "Nussknacker-Suite" von Peter Tschaikowsky und aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach gezeigt. Interpreten sind die Sängerinnen Malin Hartelius und Liliana Nikiteanu, die Oboisten der Sächsischen Staatskapelle Dresden und der Windsbacher Knabenchor. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell