Samstag, 17. November 2001

mach mit
    mit Stephan Greulich

Pommes und mehr

Sie sind heiß begehrt und das beliebteste Fast-Food: Pommes Frites. Im Mainfrankenhof bei Würzburg werden die Kartoffelstäbchen hergestellt, ortnah und ökologisch. Was diesen Betrieb von anderen Pommes-Herstellern unterscheidet ist die Tatsache, dass hier zum Teil auf den Einsatz von Maschinen verzichtet wird und dadurch Arbeitsplätze für behinderte Menschen geschaffen wurden, die auf dem freien Arbeitsmarkt kaum vermittelbar sind. Derzeit sind 14 Frauen und Männer beschäftigt, sie werden tariflich entlohnt.

Die Aktion Mensch hat die Pommes-Produktion des Mainfrankenhofes im Rahmen ihrer Impulsförderung finanziell gefördert.

Größte Disco-Formation in Dresden

Zum Welttanztag am ersten Novemberwochenende lockten die ADTV-Tanzschulen in ganz Deutschland  Tausende Tanzbegeisterter auf's Parkett, die zahlreichen Veranstaltungen waren gleichzeitig eine Spendeninitiative für die Aktion Mensch.

Die Dresdener Tanzschule Nebl zeigte die neuesten Modetänze und konnte die größte Disco-Formation zusammenstellen.

537 große und kleine Tänzerinnen bewegten sich zu den Klängen von "Alcazar".

Bisher haben die Tanzschulen des ADTV über 5 Millionen Mark für behinderte Menschen gespendet.

Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de               Sonntag, 18. November 2001, 19.10 Uhr

Berlin direkt
    mit Peter Hahne