Sonntag, 11. November 2001, 23.30 Uhr
History mit Guido Knopp

Mainz (ots) - Mythos Schmeling - ein Jahrhundertsportler in den Mühlen der Politik 1935, New York, Max Schmeling besiegt Joe Louis. Kein anderer Boxkampf löste Emotionen aus wie dieser, und kein anderer stand mehr im Schatten eines kommenden Krieges. Es war ein Fight, der für das erbitterte Ringen zweier Systeme stand. Der Kampf zwischen Demokratie und Diktatur - so sahen es die Zeitgenossen. Zwei Sportler gerieten zwischen die Mühlsteine der Weltpolitik. Max Schmeling wurde in Hitlers Deutschland zum gefeierten Idol. Die braunen Machthaber schmückten sich mit dem erfolgreichen Boxer. Nach dem Krieg litt Schmelings Image dann schwer unter Hitlers einstiger Gunst. Erst nach Jahrzehnten kamen die Deutschen mit ihrem Jahrhundertsportler wieder ins Reine. "History" präsentiert Aussagen, die Schmelings Rolle in der NS-Zeit in neuem Licht erscheinen lassen. Henry Lewin, in Berlin geboren, verdankt sein Leben - und das seiner Angehörigen - dem beherzten Handeln des Boxers. Während der Reichpogromnacht 1938 hatte Schmeling den befreundeten Lewins Schutz und Unterkunft gewährt. "Wenn ich eines von Max Schmeling gelernt habe", gibt der Gerettete zu Protokoll, "dann dieses: Werde ich um Hilfe gefragt - dann helfe ich". Außerdem in "History": Heiliger Krieg? - Geschichte und Missbrauch eines strapazierten Begriffs Kinder der Flucht - neue Suchfälle der großen ZDF-Aktion Tod in Sachsenhausen - der Schauspieler Heinrich George im Schatten zweier Diktaturen. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell