ZDF

Ein Vater sucht den "Maskenmann"
Drehstart für ZDF-Fernsehfilm der Woche mit Tobias Moretti

Tobias Moretti (Rolle: Claus) Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Nicolas Maack Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/Nicolas Maack"

Mainz (ots) - In Schleswig-Holstein haben die Dreharbeiten für den ZDF-Thriller "Der Maskenmann" begonnen, der auf einem wahren Fall basiert. Damir Lukacevic schrieb das Drehbuch zu dem "Fernsehfilm der Woche", er führt auch Regie. Tobias Moretti spielt den verzweifelten Vater Claus Jansen, Inka Friedrich ist dessen Frau Heike.

Claus Jansen erlebt das Unfassbare: Sein zwölfjähriger Sohn verschwindet spurlos aus dem Internat und wird ermordet aufgefunden. Da die Polizei nicht an einen Serienmörder glaubt, macht sich der Vater selbst auf die Jagd nach dem Triebtäter. 19 lange Jahre dauert seine aufreibende Verfolgung, in der sich Jansen fast selbst verliert, bevor der "Maskenmann" endlich gefasst wird.

"Der Maskenmann" beruht auf dem Fall von Ulrich Jahr, dem Vater von Stefan, der im April 1992 als erstes Opfer vom "Maskenmann" ermordet wurde. Der Täter wurde im April 2011 von der Kriminalpolizei festgenommen, nachdem er nachweisbar drei Jungen ermordet und circa 45 weitere missbraucht hatte. Es ist einer der abgründigsten und spektakulärsten deutschen Kriminalfälle der vergangenen Jahrzehnte.

Gedreht wird zunächst in Schleswig-Holstein, ab kommender Woche bis zum 21. April finden die Dreharbeiten in Berlin statt. Produziert wird der Film von Jumping Horse GmbH, Ulrich Stiehm und Marco Del Bianco, gefördert von Nordmedia und FFHSH. Katharina Dufner und Caroline von Senden haben die Redaktion im ZDF. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

http://www.zdf.de/der-fernsehfilm-der-woche/der-fernsehfilm-der-woche-6019774.html

http://twitter.com/ZDF

Erste Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dermaskenmann.

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: