Mittwoch, 7. November 2001
nachtstudio

Mainz (ots) -

Mittwoch, 7. November 2001, 23.45 Uhr

nachtstudio     Mensch und Tier - eine heikle Beziehung (1)     Fleisch - Das Essen von Tieren     mit Volker Panzer

Mit:     Nan Mellinger (Kulturwissenschaftlerin)     Helmut F. Kaplan (Tierrechtler und Philosoph)     Peter Kubelka (Künstler)     Udo Pollmer (Autor und Lebensmittelchemiker)

In der ersten Sendung des Themenmonats November diskutieren Volker Panzers Gäste im "nachtstudio" über einen besonders prekären Aspekt unseres Verhältnisses zu unseren Mitgeschöpfen: Es geht um das Tier als Nahrungsmittel. Seit wann essen Menschen Tiere? Hat das Verzehren und Zubereiten von Fleisch die Evolution der Menschheit vorangetrieben? Doch selbst wenn - wäre nicht heute der Verzicht auf Fleisch das zivilisiertere Verhalten? Und möglicherweise auch das gesündere? Dürfen wir uns Tiere überhaupt als Nahrungslieferanten halten?

Am nachtstudio-Kamin streiten: Nan Mellinger (Kulturwissenschaftlerin), Helmut F. Kaplan (Philosoph und Tierrechtler), Udo Pollmer (Lebensmittelchemiker und Autor des Lexikons der populären Ernährungsirrtümer) und Peter Kubelka (Künstler und Theoretiker). Am kommenden Mittwoch, dem 7. November, dieses Mal bereits um 23:45 Uhr.

Begleitend zur Sendereihe ist im Suhrkamp Verlag das Taschenbuch erschienen: ZDF-"nachtstudio" (Hg.), Mensch und Tier - Geschichte einer heiklen Beziehung.

ots Originaltext: ZDF

Rückfragen bitte an: