Insekten auf der Speisekarte: "planet e." im ZDF berichtet über krabbelnde Köstlichkeiten als Nahrung der Zukunft

Insekten als Nahrungsmittel: Bei einer typisch-laotischen Tafel dürfen gebratene Grillen, Ameiseneier oder das Nationalgericht "Laab", garniert mit Stinkwanzen, nicht fehlen. Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Michael Wiedemann Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7840 /... mehr

Mainz (ots) - Insekten zu schlemmen gehört für viele noch zu den Mut- und Ekelproben in Dschungelcamps - doch welche Rolle die Kerbtiere für die künftige Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung spielen könnte, untersucht längst die Welternährungsorganisation. Die "planet e."-Dokumentation "Insekten auf der Speisekarte", die das ZDF am Sonntag, 1. Februar 2015, 14.45 Uhr, ausstrahlt, greift diesen Ansatz der nachhaltigen Ernährung auf.

In einigen Teilen der Erde zählen Insekten bereits zu den Hauptnahrungsmitteln. Einer der vielen Vorteile dabei: der hohe Proteingehalt dieser größten Tiergruppe. Er liegt deutlich höher als bei den europäischen Tierarten, die als Nahrungsmittel dienen. Zusätzlich sind Insekten sowohl umweltfreundlich als auch billig in der Zucht.

Spitzenkoch Christian Kolb ist ins asiatische Laos gereist, um dort den Insektenfang und die Verarbeitung kennenzulernen - um einen Weg zu finden, wie er das ungewohnte Produkt den Europäern näherbringen könnte. "planet e." folgt dem "Geschmacksjäger" in die Welt der nahrhaften Kerbtiere und veranschaulicht, dass Insekten als Nahrungsmittel mehr sind, als die zeitgeistige Attitüde einer gelangweilten Gastro-Szene.

Der Film zeigt, inwieweit der flächendeckende Verzehr von Insekten das Problem des immer größer werdenden weltweiten Proteinbedarfs lösen könnte. "Insekten auf der Speisekarte" bereitet somit auf das diesjährige Thema der EXPO vor, die im Mai in Mailand stattfindet: "Den Planeten ernähren, Energie für das Leben".

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/planete

ZDF Presse und Information