ZDF

Sieg für Syriza - Wohin steuert Europa?
"heute - in Europa" und "ZDF spezial" mit Antje Pieper live aus Athen

Mainz (ots) - Zwei ZDF-Live-Sendungen heute, 26. Januar 2015, aus Athen - am Tag nach dem Machtwechsel: Zunächst meldet sich Moderatorin Antje Pieper um 16.00 Uhr in "heute - in Europa", und um 19.20 Uhr begrüßt sie die Zuschauer zum "ZDF spezial: Sieg für Syriza - Wohin steuert Europa?"

Machtwechsel in Athen: Die linke Syriza hat die Wahl in Griechenland gewonnen, aber die absolute Mehrheit knapp verpasst. Bereits am Vormittag haben sich Syriza und die Partei der rechtspopulistischen Unabhängigen Griechen auf eine Koalitionsregierung verständigt. Syriza- Chef Alexis Tsipras erklärt das Sparen für beendet - und bringt die Finanzmärkte in Aufruhr. Im "ZDF spezial" gibt der wirtschaftspolitische Berater von Syriza, Theodoros Paraskevopoulos, nicht nur dazu erste Einschätzungen.

Auch EU-Parlamentspräsident Martin Schulz wird im "ZDF spezial" seine Einschätzung zum Wahlausgang in Griechenland geben. Moderatorin Antje Pieper ist auf Athens Straßen unterwegs und fragt die Bürger nach ihrer Meinung zum Machtwechsel in ihrem Land. Das "ZDF spezial" stellt Syriza-Befürworter und Syriza-Gegner mit ihren jeweiligen Argumenten vor und zeigt Reaktionen quer durch Europa - von Spanien und Italien bis nach Berlin und Brüssel.

Welche Auswirkungen das Wahlergebnis hat, veranschaulicht ab 16.00 Uhr live aus Athen bereits "heute - in Europa" in einer monothematischen Ausgabe. Moderatorin Antje Pieper, bis Mitte vergangenen Jahres als ZDF-Korrespondentin in dem Euro-Krisenland aktiv, spricht mit dem deutschen Wirtschaftsexperten Jens Bastian, der zwischen 2011 und 2013 Mitglied der 'Task Force for Greece' der EU Kommission in Athen war. Zudem gibt Anne Gellinek, ZDF-Korrespondentin in Brüssel, eine erste Einschätzung, wie das Wahlergebnis bei der EU aufgenommen wurde.

http://heute.de

http://twitter.com/zdf

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121


Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: