ZDF

ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 18. November 2001, 13.15 Uhr / ZDF.umwelt mit Volker Angres
Geschenk-Ideen für Weihnachten

    Mainz (ots) - Alle Jahre wieder stellt sich die quälende Frage: Was schenke ich zu Weihnachten? Auf der Liste stehen meist Schmuck, Parfum, Kleidung, Spielsachen und Elektronikartikel. Doch so manche Präsente haben es in sich, sie können beispielsweise Schwermetalle, Weichmacher oder andere gesundheits- und umweltschädliche Stoffe beinhalten. Öko-Test hat die beliebtesten Weihnachtsgeschenke unter die Lupe genommen, und ZDF.umwelt stellt vor, welche Geschenk-Ideen empfehlenswert für den Gabentisch sind.

    Der deutsche Pferdeflüsterer Birger Gieseke ist ein weltweit anerkannter Pferdeinstruktor, das heißt ein Pferdelehrer. Dabei trainiert er nicht die Tiere, sondern er vermittelt dem Besitzer Kenntnisse über Verhalten und Umgang mit dem Pferd. Allzu häufig kommt es vor, dass der Mensch mit allen Mitteln versucht, Pferde zu dressieren und ihnen unnatürliche Verhaltensmuster aufzwingt. Die Folge sind Tierquälerei und nicht artgerechte Haltung. Birger Gieseke erteilt den Verhaltensunterricht für Pferdehalter bundesweit in Seminaren. Verstehen, Kommunikation und Psychologie stehen auf dem Lehrplan. ZDF.umwelt stellt den deutschen Pferdeflüsterer vor und zeigt, worauf es bei der Mensch-Pferd-Beziehung ankommt.


ots Originaltext: ZDF
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: