Sonntag, 21. Oktober 2001, 12.47 Uhr / Blickpunkt mit Juana Perke

Mainz (ots) - Sicherung - Wie steht es um Deutschlands Zivilschutz? Einen hundertprozentigen Schutz gegen Terror und Katastrophen gibt es auf der ganzen Welt nicht. Doch über die geeigneten Schutzmöglichkeiten gegen eventuelle Anschläge wird in Deutschland seit Wochen diskutiert. Der "blickpunkt" hat konkret nachgefragt, wie sicher deutsche Städte sind - in Erfurt. Säuberung - Obdachlose sollen von Bahnhöfen verschwinden Bahnchef Hartmut Mehdorn will Obdachlose und Drogenabhängige nicht länger auf Bahnhöfen dulden. Es seien keine schlechten Menschen, aber sie gehörten da einfach nicht hin, so Mehdorn. Kirchliche Initiativen und Wohlfahrtsverbände sind alarmiert. Besonders die Bahnhofsmissionen sind betroffen, denn ihre Essensausgaben an Wohnungslose sollen gestoppt werden. Steigerung - Rotkäppchen übernimmt Mumm und MM Mit den Traditionsmarken Mumm und MM will der ostdeutsche Sektproduzent Rotkäppchen seine Marktposition im Westen stärken. Rotkäppchen ist in Ostdeutschland der führende Anbieter. Bei der Sektkellerei im Weinanbaugebiet zwischen Saale und Unstrut arbeiten knapp hundert Mitarbeiter. Der "blickpunkt" hat die Firma besucht und beobachtet, wie der Sekt in die Flasche kommt. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell