Mittwoch, 31. Oktober 2001, 22.15 Uhr / Sonntag, 4. November 2001, 10.15 Uhr

Mainz (ots) - Mittwoch, 31. Oktober 2001, 22.15 Uhr Abenteuer Wissen Warum Menschen hassen Der Anschlag auf Amerika war das ebenso brutale wie auch kühl kalkulierte Resultat brennenden Hasses. Eines Hasses, von dem man gerne behauptet, er sei "blind". Doch wo liegen die Wurzeln dieses Hasses? Warum sind Menschen überhaupt zu solchen Gewalttaten fähig? Neue Forschungen widmen sich jetzt einer "Theorie des Hasses". "Abenteuer Wissen" spürt den Auslösern und Wirkungsweisen des Hasses nach. Sonntag, 4. November 2001, 10.15 Uhr Siebenstein Der Herbstschatz Traurig liegt Siebenstein auf dem Sofa, zieht sich die Decke über den Kopf und will auch von Rudis "Schatz", den er im Garten gefunden hat, nichts hören und sehen. Rudi kann einfach nicht glauben, dass der Herbst so eine Stimmung verursacht, er möchte Siebenstein helfen. Mit einem schönen Geschenk vielleicht. Als der Koffer an die Geschichte von Juli und dem St. Martinsfest erinnert, ist Rudi sogar bereit, seine Lieblingsperle zu opfern. Aber sie will sie gar nicht. Nun hat Rudi die Idee: Ab in die Küche und ein einmaliges Frühstück gezaubert. Dabei geht ihm alles schief. Siebenstein sieht das Durcheinander, erschrickt, muss aber nicht weinen - sondern lachen und lachen... Und nun findet sie sogar den Herbst schön! Ihr fällt die Geschichte vom Drachentöter ein, und dabei entdeckt sie Rudis Gartenschatz: es ist ein Drache. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell