30 Jahre 3sat: ZDF gratuliert zum Senderjubiläum
Intendant Bellut: "Best-of aus Kultur und Wissenschaft"

Dr. Thomas Bellut Das Bild darf bis zum 31.10.2016 verwendet werden. Honorarfrei für redaktionelle Berichterstattung bei Nennung ZDF und Benno Kraehahn Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: ...

Mainz (ots) - ZDF-Intendant Thomas Bellut gratuliert 3sat zum 30. Geburtstag: "3sat ist das Best-of aus Kultur und Wissenschaft des deutschsprachigen Raums", sagte Bellut am Montag, 1. Dezember 2014, in Berlin. Heute vor genau 30 Jahren ging 3sat auf Sendung, dessen Programm vom ZDF gemeinsam mit dem ORF, der SRG und der ARD gestaltet wird. Bellut: "Der gemeinsame Sender aus und für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist eine einmalige Erfolgsstory. Für 3sat bündeln die vier Partner herausragende deutschsprachige, öffentlich-rechtliche TV-Produktionen, die es in dieser Konzentration sonst nicht zu sehen gibt." Mit einem Marktanteil von 1,1 Prozent ist 3sat heute so erfolgreich wie nie zuvor in seiner Geschichte.

Das partnerschaftliche Kooperationsmodell zwischen ORF, SRG und ZDF, dem 1993 auch die ARD beitrat, bietet täglich aktuelle Magazine zu Kultur und Wissenschaft mit den Markenzeichen "nano" und "Kulturzeit". Jeden Samstagabend prägen Bühnenereignisse das Programm in der Primetime. Der lange Dokumentarfilm, Wissenschaftsabende und Thementage sind weitere Beispiele für das inhaltliche Engagement.

Am 13. Juli 1984 hatten ZDF-Intendant Prof. Dieter Stolte, ORF-Generalintendant Gerd Bacher und SRG-Generaldirektor Prof. Dr. Leo Schürmann in Mainz den Vertrag über das erste gemeinsame deutschsprachige Satellitenprogramm 3sat unterzeichnet. Am 1. Dezember 1984 begann um 18.00 Uhr das sechsstündige werbefreie Programm für rund 8 000 Fernsehhaushalte in den Kabelnetzen Ludwigshafen und München.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/dreissigjahre3sat

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=47790 http://www.3sat.de/page/?source=/specials/unternehmen/139475/index.html

ZDF Presse und Information