Mittwoch, 17. Oktober 2001, 22.15 Uhr / Abenteuer Wissen

Mainz (ots) - Das Geheimnis der Sieben "Abenteuer Wissen" spürt der magischen Wirkung und dem hohen Symbolgehalt einer Zahl nach: Von den sieben Weltwundern über die sieben Wochentage bis hin zu den sieben Zwergen scheint die Sieben religiöse Denkmuster und alltägliche Lebenswelten geheimnisvoll zu ordnen. Woher kommt es, dass wir der Sieben besondere Kraft zuschreiben? Denn wer wüsste nicht, wie schnell es vom siebten Himmel ins verflixte siebte Jahr geht? Darüber hinaus steht die Sieben auch für das, was über unsere fünf Sinne - Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Tasten - hinausgeht. Ein neues, verblüffendes Forschungsprojekt spürt dem rätselhaften 7. Sinn nach. Ist etwas dran an dem Gefühl, dass wir spüren, wie es einem nahe stehenden Menschen geht? Außerdem in der Sendung: Eine Erfolgszahl der Evolution: Warum sind Bienenwaben sechseckig? ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell