Montag, 24. September 2001

Montag, 24. September 2001, 9.05 Uhr

Volle Kanne, Susanne     mit Ingo Nommsen

Gast im Studio: Moderator Steven Gätjen

Top-Thema: Einschreiten bei Ausländerfeindlichkeit, Gewalt und     sexueller Belästigung?!     Auszeit: Drachenbootregatta in Düsseldorf     Tier & Wir: Tellington Touch - alternative Medizin für Tiere     Einfach lecker: Wirsing-Kartoffelstrudel mit Ei     Praxis vor 10: Unsichtbare Zahnspangen

Montag, 24. September 2001, 19.25 Uhr

WISO     mit Michael Jungblut

WISO-Thema: Etat 2002 - Wie teuer wird der Kampf gegen den Terror?

WISO-Thema: Die Wirtschaft nach dem Terror - Welche Branchen     verlieren am meisten

WISO-Expertenthema: Reiserecht - Was tun, wenn Sie jetzt die Reise     stornieren wollen

WISO-Thema: Teures Brachland - Wie die Stadt Köln Millionen in     ungenutztes Bauland steckt

WISO-Minute for Money: Briefmarken - Kleb' dir eine: Die etwas     andere Geldanlage

WISO-Tipp: Elektronische Werbeflut ... was tun?

Immer mehr unerwünschte "Direktwerbung" quillt aus Deutschlands Faxgeräten, Werbe-E-Mails verstopfen elektronische Postkästen und nervig piepsende Reklame-SMS blockieren Handys. Von der Störung der Privatsphäre abgesehen, wer auf die verlockenden Ankündigungen reinfällt, zahlt nicht selten viel Geld für Informations-Schrott. Nicht immer gelingt es, gegen unseriöse Direktwerbung rechtlich vorzugehen - etwa dann, wenn die Absender aus dem schützenden Ausland agieren und deutsche Richter abwinken. Aber kann man wirklich gar nichts gegen den unliebsamen Werbeterror tun? Doch! Es gibt rechtliche, organisatorische und neuerdings auch technische Möglichkeiten, unerwünschte Werbung abzustellen. Wie, zeigt der WISO-Tipp.

WISO-Preisduell: Laptop für den privaten Nutzer

Das WISO-Preisduell präsentiert jede Woche ein anderes Produkt oder eine andere Dienstleistung zu einem sensationell niedrigen Preis. Dafür gehen jeweils zwei von sechs für WISO recherchierende Preisagenturen auf die bundesweite Schnäppchensuche. Das Produkt in dieser Woche: ein Laptop mit DVD-Laufwerk und 16 Megabyte Videospeicher. Die Gewinner-Agentur muss gewährleisten: Endpreis deutlich unter der Empfehlung des Herstellers, inklusive Mehrwertsteuer, Lieferung frei Haus innerhalb von einer Woche und keine zusätzlichen Kosten durch Vermittlung der Preisagentur.

ots Originaltext: ZDF

Rückfragen bitte an: