ZDF

First Steps Award geht an "Los Ángeles"
ZDF/Das kleine Fernsehspiel-Koproduktion in Berlin ausgezeichnet

First Steps Award geht an "Los Ángeles" / ZDF/Das kleine Fernsehspiel-Koproduktion in Berlin ausgezeichnet
Mateo (Mateo Bautista Matías, re.) und sein Kontrahent Danny (Daniel Bautista, li.) Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Yvette Cruz Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: ...

Mainz (ots) - Die ZDF /Das kleine Fernsehspiel-Koproduktion "Los Ángeles" von Regisseur Damian John Harper wurde am Montag, 15. September 2014, in Berlin in der Kategorie "Abendfüllende Spielfilme" mit dem First Steps Award geehrt. "Ein Film mit Haltung und Anliegen, für den Damian John Harper einen extrem eigenständigen Stil gefunden hat", so die Begründung der Jury. Harpers Regiedebüt erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der in die USA auswandern möchte, um seine Familie in Mexiko zu unterstützen.

Der 17-jährige Mateo (Mateo Bautista Matías) will nach Los Angeles emigrieren, um seine Mutter und seinen kleinen Bruder zuhause finanziell zu unterstützen. Die einzige Möglichkeit sein kleines zapotekisches Dorf im Süden Mexikos zu verlassen ist, sich für viel Geld von einem "Coyote" über die Grenze schleusen zu lassen. Auf der Suche nach Schutz und Zugehörigkeit auf der anderen Seite der Grenze schließt er sich vor seiner Abreise einer Gang an, die auch in Los Angeles Mitglieder hat. Aber bevor er aufbrechen kann, verlangt der Anführer einen Mord von ihm. Anfangs tut Mateo alles, um sich den Respekt der Gang zu verdienen, aber im letzten Moment ist er unfähig, den Mord auszuführen. Der Anführer der Gang schwört bittere Rache.

Beinahe der gesamte Film wurde im kleinen Dorf Santa Ana del Valle gedreht, in dem Regisseur Damian John Harper als junger Ethnologe gelebt und gearbeitet hat. Der Cast setzt sich aus lokalen Dorfbewohnern zusammen, Laien, die den verschiedenen Charakteren der Geschichte Authentizität einhauchen.

Der Spielfilm "Los Ángeles" ist eine Produktion von Weydemann Bros. (Köln) in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel und Cine Plus Filmproduktion GmbH (Berlin). Gefördert wird der Film von Film-und Medienstiftung NRW, Mitteldeutsche Medienförderung, Kuratorium junger deutscher Film und Deutscher Film Förderfonds. Die Redaktion im ZDF hat Katharina Dufner.

http://daskleinefernsehspiel.zdf.de

http://twitter.com/ZDF_DKF

https://www.facebook.com/DaskleineFernsehspiel

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121


Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: