ZDF-Literatursendung "Das blaue Sofa" mit Paulo Coelho, Robert Seethaler Yuri Herrera und einer finnischen Erzählung

Paulo Coelho, Wolfgang Herles Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Matthias Hügle Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/ZDF/Matthias Hügle"

Mainz (ots) - Aus Österreich, Mexiko, Brasilien und Finnland kommen Autoren mit ihren Büchern auf "Das blaue Sofa" am Freitag, 19. September 2014, 23.45 Uhr, im ZDF. Wolfgang Herles spricht mit Paulo Coelho, Robert Seethaler, Yuri Herrera und bespricht eine Erzählung von Rax Rinnekangas.

Von seinen Leserinnen wird er verehrt, in der Literaturszene eher verspottet: Paulo Coelho. Mit 200 Millionen verkauften Büchern ist er einer der meistgelesenen Autoren aller Zeiten. Im Exklusiv-Interview in seinem Genfer Appartement geht es nicht nur um den neuen Roman "Untreue", sondern vor allem um die Zukunft des Verlagswesens. Coelho hat 25 Millionen Fans auf Facebook und 10 Millionen Follower auf Twitter - früher als andere hat er die sozialen Netzwerke zur Leserbindung genutzt.

"Ein ganzes Leben" von Robert Seethaler zählt zu den Bestsellern dieses Herbstes. Seethaler schrieb die Lebensgeschichte eines einfachen Mannes, der Armut, Schicksalsschläge und Verluste mit stiller Verwunderung hinnimmt und sein Leben als unabänderbar akzeptiert. Auf dem "blauen Sofa" gibt er ungewöhnlich tiefe Einblicke in sein Schreiben. Der Autor beschäftigt sich mit randständigen Menschen, weil er sich selbst als einen solchen begreift.

In Mexiko besucht Herles Yuri Herrera. Für ihn eine der interessantesten neuen Stimmen lateinamerikanischer Literatur. "Der König, Die Sonne, Der Tod" versammelt die drei Kurzromane des Autors, der sich voller Poesie mit der harten Realität und der Gewalt in der Gesellschaft befasst. Die Romane spielen vor allem im Milieu der Drogenkartelle. Im Krieg des Staates gegen diese Kartelle sind in den vergangenen zehn Jahren 70 000 Opfer zu beklagen. Finnland ist Gastland auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober. Deshalb bespricht Wolfgang Herles außerdem die Erzählung "Der Mond flieht" von Rax Rinnekangas.

Bücherliste:

Paulo Coelho: "Untreue" (Diogenes)

Robert Seethaler: "Ein ganzes Leben" (Hanser Berlin)

Yuri Herrera: "Der König, Die Sonne, Der Tod" (S. Fischer)

Rax Rinnekangas: "Der Mond flieht" (Graf)

In "Das blaue Sofa" stellt Wolfgang Herles sechs Mal im Jahr, immer freitags, wichtige belletristische Neuerscheinungen zur Diskussion.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/dasblauesofa

ZDF Presse und Information