ZDF

ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 16. September 2001
Mami, kommt jetzt Krieg?

    Mainz (ots) -

    Sonntag, 16. September 2001, 18.15 Uhr

    Mami, kommt jetzt Krieg?     mit Marina Ruperti und Andreas Korn

    Warum mussten all die Menschen in Amerika sterben? Kann das auch bei uns passieren? Was wird jetzt geschehen? Nach den entsetzlichen Terroranschlägen in den USA herrschen Trauer, Ratlosigkeit und Entsetzen in den Familien. Eltern wie Kinder haben plötzlich Angst. Nur langsam begreift man, dass die Bilder von explodierenden Flugzeugen und zusammenstürzenden Hochhäusern nicht Sciencefiction sind, sondern grausame Realität. Mami, kommt jetzt Krieg? fragen verstörte Kinder. Und die Eltern? Sie sind genauso ratlos, wissen nicht, wie sie ihre Söhne und Töchter beruhigen können, wie sie das Unfassbare erklären sollen.

    Eine Extremsituation, auf die niemand vorbereitet war. Auch die Lehrer nicht. Die einen versuchen, das Thema aus dem Unterricht zu verdrängen. Die anderen organisieren mit ihren Schülern Schweigeminuten und Gedenkmärsche. Was bewegt Eltern und Kinder in diesen Tagen? Wie gehen sie mit dem Unfassbaren um?

    In einer Gesprächsrunde diskutieren Eltern und Lehrer, Praktiker und Experten. Gäste im Studio werden aber auch Kinder und Jugendliche sein, die über ihre Ängste reden und an die Erwachsenen Fragen stellen können. Außerdem können sich Kinder und Eltern per Chat in der Sendung zu Wort melden.

    Die Gesprächsführung hat Marina Ruperti, selbst Mutter von Zwillingen, und Andreas Korn, Moderator der ZDF-Nachrichtensendung "logo".


ots Originaltext: ZDF
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: