Mittwoch, 12. September 2001, 0.30 Uhr / nachtstudio
Fernsehen II

Mainz (ots) - mit Volker Panzer und den Gästen Rainald Goetz, Moritz von Uslar Special Guest: Klaudia Brunst, Fernsehkritikerin Zum zweiten Mal wird der Schriftsteller Rainald Goetz im nachtstudio auftreten und über Fernsehen reden. Was er in seinem Roman "Dekonspiratione" entwickelt hat, wird erneut Realität. Zusammen mit Moritz von Uslar und Klaudia Brunst wird er folgenden Fragen nachgehen: Was sehen wir im Fernsehen? Warum sehen wir es? Was wollen wir sehen und was werden wir sehen? Seit einiger Zeit werden Stimmen laut, die den Verlust einer großen Fernsehgemeinde beklagen. Gibt es aber vielleicht neue Formate, denen es gelingt, die Fernsehgemeinde wieder zu mobilisieren? Wie müssen diese Formate gemacht sein? Diese und ähnliche Fragen werden wie bereits in der letzten Woche anhand von fünf aktuellen Beispielen aus der vergangenen Fernsehwoche diskutiert. In der Sendung "Fernsehen II" am 12. September 2001 werden besprochen: "Der große IQ-Test" RTL, Samstag, 8. September 2001, 20.15 Uhr "Blitz", Sat.1, Sendung vom Dienstag, 11. September 2001, 19.00 Uhr "Herrchen gesucht - Tiere suchen ein Zuhause", HR, Sendung vom Montag, 10. September 2001, 19.00 Uhr "Beckmann", ARD, Sendung vom Montag, 10. September 2001, 23.00 Uhr "Tagesthemen", ARD, Sendung vom Mittwoch, 12. September 2001, 22.30 Uhr ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell