Konserviert für die Ewigkeit
ZDF-Dokumentation "Terra X" in der Welt der Mumien

Laut einer alten Chronik verstarb Freifrau von Kniestedt im Alter von 43 Jahren nach der Geburt ihres achten Kindes. Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Spiegel TV GmbH Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte ...

Mainz (ots) - Ihr Anblick ist gruselig und faszinierend zugleich - mumifizierte Tote aus vergangenen Zeiten. Was hat es mit der jahrhundertealten Kunst der Einbalsamierung auf sich? Dieser Frage geht die ZDF-"Terra X"-Dokumentation "Welt der Mumien" am Sonntag, 27. Juli 2014, 19.30 Uhr, nach.

Vor allem die alten Ägypter sind berühmt für die Kunst der Konservierung von Leichnamen. Ihnen verdanken die Mumien auch ihren Namen, der vom arabischen Wortursprung her eigentlich Bitumen oder Erdpech bezeichnet. Heute gelten alle Leichname als Mumien, die durch künstliche Verfahren, aber auch natürliche Umstände vor der Verwesung bewahrt wurden.

So wie auf Schloss Sommersdorf: Hier haben viele Ahnen des Adelsgeschlechts derer "von Crailsheim" ihre letzte Ruhestätte gefunden. Wie konnten ihre Körper ohne künstliche Mumifizierung so gut erhalten bleiben? "Terra X" begleitet den Mumien-Experten Dr. Albert Zink nicht nur bei seinen Einsätzen rund um den Globus, sondern auch bei seinen Untersuchungen zusammen mit einem Team des German Mummy Projects an den Mumien von Sommersdorf. Mit Hilfe neuester wissenschaftlicher Methoden stoßen sie dabei auf spannende neue Erkenntnisse in der "Welt der Mumien".

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 7016100, und über https://pressefoto.zdf.de/presse/terrax

ZDF Presse und Information