Montag, 3. September 2001

Mainz (ots) - Montag, 3. September 2001, 9.05 Uhr Volle Kanne, Susanne mit Susanne Stichler Gast im Studio: die Autorin Thea Dorn. Eigentlich wollte die Berlinerin Opernsängerin werden, doch irgendwie wurde sie dann Schriftstellerin. "Dies war ein solcher Glücksmoment, dass ich das Schreiben nicht mehr aus dem Kopf bekam", bekennt sie. Besonders Kriminalromane haben es Thea Dorn angetan. Ihr Krimidebüt "Berliner Aufklärung" wurde 1995 mit dem "Marlowe"-Preis ausgezeichnet. Im Herbst 1999 erschien der Psychothriller "Die Hirnkönigin", für den sie den Deutschen Krimi Preis erhielt. Besonders Männer leben gefährlich und sterben dramatisch in ihren Geschichten, da sie den Krimi als eine spezielle Art des Geschlechterkampfes betrachtet. Thea Dorn zeichnet sich vor allem für ihre gründliche Recherche aus. Diesen Herbst erscheint ihr neuestes Werk "Ultima Ratio" im Handel. Top-Thema: Verbotene Souvenirs - Reiseandenken, die unter das Artenschutzgesetz fallen Ach was?!: Klatsch und Tratsch über Prominente - mit einem Augenzwinkern präsentiert Auszeit: Neue CD von Reamonn Tier & Wir: Frettchen als Haustiere Einfach lecker: Hähnchenbrust im Kartoffelmantel Praxis vor 10: Leberlebendspende Trend: Obstfrisur Montag, 3. September 2001, 17.40 Uhr leute heute mit Achim Winter Peter Maffay & Co.: Barbecue für Kids Reinhold Beckmann: is back! Filmfestival Venedig ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell