ZDF

ZDF-Programmhinweis
Samstag, 1. September 2001
Länderspiegel / Montag, 3. September 2001
WISO

    Mainz (ots) -          Samstag, 1. September 2001, 17.05 Uhr          Länderspiegel     mit Antje Pieper          Fluglärm im Grenzgebiet - Schweizer Flieger nerven Schwaben     Wer beerbt Biedenkopf? - CDU in Sachsen sucht neuen Vorsitzenden     Nichts "Gutes aus Hessen" - EU will regionale Agrarwerbung     verbieten     Alles auf einem Chip - Kommt der elektronische Medikamenten-Pass?     Job zu vergeben - Hameln sucht neuen Rattenfänger               Montag, 3. September 2001, 19.25 Uhr          WISO     mit Michael Jungblut          WISO-Thema: Flächenbrand? - die Zukunft des Flächentarifvertrags nach der VW-Einigung / WISO-Thema: Die Taschen voller Geld und den Zoll im Nacken - Schwarzgeldfunde an der deutschen Grenze vor der Euroumstellung / WISO-Expertenthema: Leasing - wie Sie hohen Raten und zu geringen Restwerten vorbeugen / WISO-Thema: Die Strippenzieher - die neuen Eigentümer und die Zukunft des TV-Kabelnetzes / WISO-Thema: Online-Offerten - obskure Geldvermehrung durch virtuelle Werbung / Neue WISO-Serie: Existenzgründer - zwei Start-up-Unternehmen im Wettbewerb um die Zuschauergunst / WISO-Trend: Akustik-Design - von der magischen Anziehung eines wohltemperierten Auspuffrohrs / WISO-Minute for Money: Währungskonten - mit dem Zloty zocken     

    WISO-Tipp: Rabatte nicht nur für gläserne Kunden

    Wenige Wochen nach dem Fall des Rabattgesetzes zeigt sich, dass kaum gefeilscht wird. Die Zukunft des Rabattes ist viel mehr von Elektronik und Datenbanken bestimmt. Der Handel reagiert mit Rabattkarten auf die neue Einkaufsmacht der Kunden. Mit diesen Karten sammelt der Kunde Bonuspunkte an der Kasse. Sind genug Bonuspunkte beisammen, gibt es Geld oder Prämien. Die Karten werden meist kostenlos an die Kunden gegeben, aber umsonst sind sie nicht: Der Kunde bezahlt mit der Preisgabe seiner Konsumdaten, sagt der Bundesdatenschutzbeauftragte Joachim Jacob. Die Betreiber dieser Kartensysteme nutzen die persönlichen Daten ihrer Kunden und die Protokolle ihrer Einkäufe, um Marketingkampagnen auf die einzelnen Verbraucher maßzuschneidern. Kritiker sprechen vom gläsernen Kunden.

    Wie man mit den Datensammlern umgeht und trotzdem Rabatt bekommt, erklärt der WISO-Tipp.     

    WISO-Preisduell: Damenuhr

    Das WISO-Preisduell präsentiert jede Woche ein anderes Produkt
oder eine andere Dienstleistung zu einem sensationell niedrigen
Preis. Dafür gehen jeweils zwei von sechs für WISO recherchierende
Preisagenturen auf die bundesweite Schnäppchensuche. Das Produkt in
dieser Woche: eine exklusive Damenuhr. Die Gewinner-Agentur muss
gewährleisten: Endpreis deutlich unter der Empfehlung des
Herstellers, inklusive Mehrwertsteuer, Lieferung frei Haus innerhalb
von einer Woche und keine zusätzlichen Kosten durch Vermittlung der
Preisagentur.
    
    
ots Originaltext: ZDF
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: