Samstag, 1. September 2001, 17.45 Uhr
mach mit
Sonntag, 2. September 2001, 12.47 Uhr, blickpunkt
Sonntag, 2. September 2001, 19.10 Uhr, Berlin Direkt

Mainz (ots) -     Samstag, 1. September 2001, 17.45 Uhr          mach mit     Aktion Mensch aktuell     mit Stephan Greulich          Schulprojekt "Miteinander - Füreinander"     Was veranlasst einen gesunden Menschen, sich in einen Rollstuhl zu setzen? Dazu noch einen Schüler? Dieser Problematik stellte sich das Gymnasium Schloss Wittgenstein und initiierte das in Deutschland einmalige Schulprojekt "Miteinander - Füreinander". Praktiziert wird das Projekt sowohl am Gymnasium als auch in der Schlossberg-Klinik, der neurologischen Fachklinik für MS- und Parkinson-Kranke in Bad Laasphe.          Sommertheater Pusteblume: Porträt des Ensembles ZACK     Die Theatergruppe Zack gilt als Beispiel für kulturelle Arbeit an der Sonderschule. Bereits 1996 hat sie das Behindertentheater NRW in Budapest vertreten, ist von Pina Bausch und dem Wuppertaler Tanztheater eingeladen worden und erhielt im Jahr 2000 den Jugendkulturpreis NRW. Inzwischen haben die geistig-behinderten Kinder im Alter zwischen zehn und 23 Jahren zahlreiche Auftritte an verschiedenen Orten absolviert. Nach dem Motto: "Vorhang auf, Bühne frei" porträtiert "mach mit" diese außergewöhnliche Theatergruppe einer Sonderschule vor und hinter den Kulissen des Sommertheaterfestivals Pusteblume in Köln.          Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de          Sonntag, 2. September 2001, 12.47 Uhr          blickpunkt     mit Stefan Raue          Gestolpert - Minister Holter (PDS) unter Druck     Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe von Fördermitteln und Filz - das sind Vorwürfe, die den Arbeitsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Helmut Holter (PDS), belasten. Ein Hintergrundbericht.          Gestoppt - Planung für den Flughafen Schönefeld muss nachgebessert werden

Das Oberverwaltungsgericht in Brandenburg hat die bisherige
Planung zum Ausbau des Großflughafens Schönefeld für nichtig erklärt.
Die Gemeinden seien nicht ausreichend einbezogen worden. Dazu ein
Gespräch mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit
(SPD).

Gestaltet - Auf den Spuren Otto des Großen