Donnerstag, 30. August 2001
hallo Deutschland
Samstag, 1. September 2001
Dolce Vita

Mainz (ots) - Donnerstag, 30. August 2001, 9.05 Uhr Volle Kanne, Susanne mit Ingo Nommsen Gast im Studio: der Schauspieler Ulrich Pleitgen Top-Thema: Mieterwoche - heute: Kündigung Ach was?!: Klatsch und Tratsch über Prominente - mit einem Augenzwinkern präsentiert Auszeit: Buchsbaum & Co. mit Pflanzenexperte Elmar Mai Clever einkaufen: Sexualtonika Einfach lecker: Urlaubsküche aus Griechenland Praxis vor 10: Insektenstiche Trend: Bullriding und Countrylook Donnerstag, 30. August 2001, 17.15 Uhr hallo Deutschland mit Susanne Stichler Prozessbeginn: Warum tötet eine Mutter drei ihrer Babies? Samstag, 1. September 2001, 16.00 Uhr Dolce Vita Wie viel Nähe braucht die Liebe? Hellmuth Karasek ist Pendler. Der Mitherausgeber des Berliner "Tagesspiegel" wohnt mit seiner Frau in Hamburg, arbeitet aber mehrere Tage pro Woche in Berlin. So oder so ähnlich wie das Ehepaar Karasek leben inzwischen 13 Prozent aller Paare in Deutschland: Sie praktizieren eine "Beziehung auf Distanz". Räumlich getrennt, seelisch vereint - Fernbeziehungen wie diese scheinen mittlerweile als Lebensform durchaus akzeptiert. Nur - wie wirken sie sich auf die Partnerschaft aus? Stellvertretend für viele Paare, denen es ganz anders geht und die privat und beruflich niemals getrennt leben wollen, stehen Martin Ripkens und Hans Stempel. Die beiden Medienberater und Filmkritiker sind seit 44 Jahren zusammen und waren nur ganz selten und nur für kurze Zeit getrennt. Sie erlauben sich aber trotz aller räumlichen Nähe auch Freiheiten und leben eine "offene Beziehung". Allerdings sind nicht immer berufliche Gründe ausschlaggebend für eine "Liebe auf Distanz"; manche Menschen scheuen eine zu große Nähe. Mit dem Partner genießen sie dann nach Möglichkeit nur die schönen Stunden und ersparen sich den gemeinsamen Alltag und seine lästigen Probleme. "Wie viel Nähe braucht die Liebe?" - Über diese Frage diskutieren bei Luzia Braun neben Hellmuth Karasek, Martin Ripkens und Hans Stempel auch die Drehbuchautorin Claudia Weiss, deren tunesischer Freund drei Flugstunden entfernt auf Djerba lebt, sowie Maja Langsdorff, die als Geliebte eines verheirateten Mannes auch die frustrierende Einsamkeit in einer solchen Beziehung kennt. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell